[PHP] Newsarchiv

squadron

Mitglied
Hallo,
ich habe mir ein simples Newsarchiv gebastelt.
Ich möchte nun, dass wenn man auf den Topic der News
mit der ID 1 klickt, zu der kompletten News kommt!

Der Link sollte ungefähr so aussehen:

home.php?section=newsarchiv&id=1

Wie man cases erstellt weis ich, mir geht es nur um id=1

Ich weis das dieses Thema schon tausend Mal behandelt wurde, aber ich suche schon seit Stunden ein Tutorial oder ähnliches und ich weis einfach nicht wie das realisierbar ist!

Du bekommst die ID an das Script übermittelt, das die Details anzeigen soll. Also musst Du nur noch die SQL-Abfrage zum Holen des Detaildatensatzes mit der übergebenen ID einschränken und die Daten anzeigen.

PHP:
$sql = "select feld1, feld2, feld3 from news where news_id = ".$_GET['id'];

snuu

Original geschrieben von squadron
Der Link sollte ungefähr so aussehen:

home.php?section=newsarchiv&id=1

Wie man cases erstellt weis ich, mir geht es nur um id=1

Ich weis das dieses Thema schon tausend Mal behandelt wurde, aber ich suche schon seit Stunden ein Tutorial oder ähnliches und ich weis einfach nicht wie das realisierbar ist!
Hm, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass zu dem Thema nichts zu finden ist.

Naja, wie dem auch sei:

Die News werden ja schon ausgegeben bzw. das Topic. Wenn Du jetzt auf der News-Detailseite bist, verwendest Du folgende SQL-Anweisung:

PHP:
$strSQL = "SELECT topic, teaser, news_text FROM news WHERE id = ".mysql_escape_string($_GET['id']);
$rsNews = mysql_fetch_array( mysql_query($strSQL) );
Du musst jetzt natürlich nur noch die Spaltenbezeichnungen und den Tabellennamen anpassen. Warum man die ganzen Spalten angeben soll anstelle von SELECT * FROM table kann man hier nachlesen.

Jetzt kannst du bequem auf die Daten zurückgreifen:

PHP:
echo "Topic: ".$rsNews['topic']."<br />";
/* usw */

Zurück