PHP MySQLi Chat "vorgaukeln"

filament

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute,

ich würde gern den Usern einen Chat vorgaukeln. War mir nicht ganz sicher ob ins PHP Forum oder doch woanders?

Ich möchte mich aber aus Gründen der Sicherheit etc. nicht mit Ajax oder ähnlichen Lösungen in anderen Scriptsprachen beschäftigen, die ich kaum kann.

Mein Lösungsansatzgedanke war einfach mein Nachrichtensystem zu nutzen und es in einem anderen Element oder einfach neuem Fenster darzustellen mit maximal x Datensätze. Dann diese Seite bzw. das Element einfach alle x Sekunden refreshen.

Ist das eine Lösung die in der Performance gut geht? Wie schaffe ich es am besten ausschließlich den Bereich zu refreshen wo die Datensätze angezeigt werden. Bzw. dann habe ich ja das weitere Problem der Übermittlung der neuen Nachrichten. Denn am besten wäre natürlich noch, wenn der User es nicht merkt, dass dieser Teil ständig refreshed wird.

Geht sowas rein mit PHP und Datenbank? Ist solch eine Lösung empfehlenswert? Oder wäre das bei mehreren Chats eine zu hohe Belastung für den Server?

Danke für eure Hilfe.

LG
Ronny
 
Ohne Ajax ist mir nichts bekannt.
Ajax beschreibt je nur die Technik. Mit Javascript ein Bereich neu refreshen.
 
PHP läuft auf dem Server.
Um etwas neu abzufragen braucht es ein Trigger vom Browser aus. PHP kann deinem Browser kein Befehl schicken.
 
Hi,

Deine Anforderung würde schon irgendwie gehen, aber es ist bei weitem weder schön, noch sonst was. Genau für sowas wurde ja Javascript (und AJAX) entwickelt, um Daten dynamisch vom Server nachzuladen.

Grober Aufbau:
- Fenster mit einem iframe, welcher die Nachrichten anzeigt
- Nur den iframe alle X Sekunden neuladen lassen
- unter dem iframe ein normales textfeld mit button zum senden

Der Client merkt aber die Reloads, die Last zum Server ist bei weitem höher (du musst immer den kompletten Verlauf übertragen, selbst wenn sich nichts geändert hat)
Sicherer ist das auch nicht, da du mit unsicheren iframes arbeitest.
Usability ist auch was anderes (User kann kaum Text aus dem Verlauf markieren + kopieren da sich der ständig neulädt)

aus Gründen der Sicherheit etc. nicht mit Ajax
Was meinst du damit? Javascript an sich ist nicht unsicher, es wird nur unsichere Software damit gebaut. (Eine Sprache an sich kann nicht per se unsicher sein; Fast alle Viren und Trojaner sind in C/C++ geschrieben, ist somit C eine unsichere Sprache?)

Warum also nicht das nehmen, was genau für deinen Anwendungsfall gebaut und designed wurde?

Grüsse,
BK
 
Nein JavaScript ist nicht an sich unsicher. Aber die Kombination JavaScript und Programmierer der kein JS kann ist unsicher :D

Und dazu gehöre ich. Deswegen der Ansatz über PHP. Da kenne ich mich zumindest soweit aus, dass ich sagen würde, was ich fabriziere ist weitestgehend sicher.

Dann werde ich darauf verzichten einen Chat anzubieten. Danke für eure Antworten!;)
 
Zurück