[PHP + MySQL] Letzte ID auslesen und anzeigen

Arthur-Design

Grünschnabel
Hi! Ich möchte gerne die letzte ID aus meiner DB auslesen, und diese ausgeben.
Ich habe nun folgendes Skript:
Code:
$totalpostsevermade=$db->query_first("SELECT * FROM bb".$n."_posts ORDER BY postid DESC LIMIT 1;");

(mit wbb 2.2.1).
Ich möchte diese dann in einem Template ausgeben, aber immer wenn ich das machen möchte kommt nur wirres Buchstabengewirr.

Theoretisch müsste das ja so gehen:
$totalpostsevermade['postid'] oder?
 
Moin!

Da Du nach * suchst, sollte $totalpostsevermade['postid'] eigentlich nichts bringen, du suchst ja schließlich nicht die postid, sondern * (bin mir da aber nicht 100%ig sicher).
Aber wenn Du die letzte postid suchst, dann ist sie doch sicher auch die größte oder?
Dann könntest Du das auch so machen:
Code:
("SELECT max(postid) FROM bb".$n."_posts");

redlama
 
redlama hat gesagt.:
Moin!

Da Du nach * suchst, sollte $totalpostsevermade['postid'] eigentlich nichts bringen, du suchst ja schließlich nicht die postid, sondern * (bin mir da aber nicht 100%ig sicher).
Aber wenn Du die letzte postid suchst, dann ist sie doch sicher auch die größte oder?
Dann könntest Du das auch so machen:
Code:
("SELECT max(postid) FROM bb".$n."_posts");

redlama
Funktioniert leider nicht. Ich will eigentlich nur die letzte id auslesen, um zu wissen wie viele Einträge da jemals gewesen sind.
 
Die letzte ID an sich kannst du nicht direkt auslesen, da sie ja nicht mehr unbedingt existieren muss (der Datensatz könnte ja gelöscht worden sein). Du könntest aber den Autoincrement-Wert auslesen. Wenn du von diesem 1 abziehst, bekommst du die bisher größte dagewesene ID. Den Autoincrementwert bekommst du mit SHOW TABLE STATUS, glaub ich.
 

Neue Beiträge

Zurück