PHP&Mysql] Dateneintrag erfolgt nicht.

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

ich bin gerade dabei, ein kleines Script zur Verwaltung meiner gearbeiteten Stunden zu schreiben. Leider klappt der Eintrag eines Datensatzes in die Datenbank nicht.
Hier ist meine Query:
PHP:
<?php include("includes/checkuser.php"); ?> // Script zur SESSION-Überprüfung
<?php include("includes/dbconnect.php"); ?> //DB-Connect & Variablen
<?php
/* Hier wird gerprüft, ob im vorhergehenden Formular ein bestehender Wert oder ein neuer gewählt wurde */
//START
if($_POST[kunde] == "neu") $kunde = $_POST[kunde_1];
else $kunde = urldecode($_POST[kunde]);

if($_POST[dienstleistung] == "neu") $dienstleistung = $_POST[dienstleistung_1];
else $dienstleistung = urldecode($_POST[dienstleistung]);

if($_POST[satz] == "neu") $satz = $_POST[satz_1];
else $satz = urldecode($_POST[satz]);
//ENDE

// Hier habe ich gestestet, ob die Variablen vom Formular ordnungsgemäss
// "empfangen" werden
//START
echo $_POST[kunde] . "<br>";
echo $_POST[kunde_1] . "<br>";
echo $kunde . "<br>";
echo $_POST[monat] . "<br>";
echo $_POST[dienstleistung] . "<br>";
echo $_POST[dienstleistung_1] . "<br>";
echo $dienstleistung . "<br>";
echo $_POST[stunden] . "<br>";
echo $_POST[satz] . "<br>";
echo $satz . "<br>";
echo $_POST[satz_1] . "<br>";
//ENDE

$eintrag = "INSERT INTO $tab (kunde, monat, dienstleistung, stunden, satz, sonstiges) VALUES ('$kunde', '$_POST[monat]', '$dienstleistung', '$_POST[stunden]', '$satz', '$_POST[sonstiges]')";
echo $eintrag . "<br>";  // test, ob Query richtig "gefüllt" wird

if($eintragen = mysql_query("$eintrag")){ $status = "<span class=erfolg>Ihre Daten wurden erfolgreich übernommen</span>"; }
else { $status = "<span class=fehler>Es gab einen Fehler bei der Übernahme Ihrer Daten!</span><br><span class=text>Mysql meldet:<br><pre>" . $mysqlerror . "</pre>"; }
?>
Alles Überprüfungen haben ergeben, dass die Variablen richtig im script angkommen. $mysqlerror hilft mir auch nicht weiter, da dieser nichts ausgibt.
Desweiteren kann der Fehler eigentlich nicht im dbconnect.php liegen, da ich im Formular vorher mit den Daten dieser Datei eine Abfrage mache, die einwandfrei funktioniert... ich weiß absolut nicht weiter ...
 
Ich bin selbst kein Profi, aber ich machs am Ende etwas anders...
PHP:
$sqlst = "INSERT INTO $kat_table (kat_name, status) values '$kategorie_name', 'true')";
$query = mysql_query($sqlst);

if(!$query) {	print "Fehler"; } else { print "Ok"; }
.......

irgendwie fehlt doch bei dir die anweisung die klamotten da reinzuschreiben oder vertue ich mich da. if($eintragen = mysql_query("$eintrag")) ist ja nur eine abfrage....mh :X
 
Das ist im Prinzip das Gleiche - zumindest sollten beide Varianten funtionieren.
Die Query für den Eintrag habe ich auch nicht vergessen:
PHP:
$eintrag = "INSERT INTO $tab (kunde, monat, dienstleistung, stunden, satz, sonstiges) VALUES ('$kunde', '$_POST[monat]', '$dienstleistung', '$_POST[stunden]', '$satz', '$_POST[sonstiges]')";
Daran kann es also auch nicht liegen....
Was mich wundert, ist, dass mysqlerror nichts ausgibt...
 
ich hab mal meine query struktur deinen angaben entsprechend umgebaut und bei mir klappts einwandfrei.

Du hast btw. keine Anweisung drin die Meldung auszugeben.

sonst probier doch einfach mal "meine" version.....vielleicht klappts ja dann.
 
versuch doch mal

$eintrag = "INSERT INTO $tab (kunde, monat, dienstleistung, stunden, satz, sonstiges) VALUES ('".$kunde."', '".$monat."', .... etc.
 
Hallo!
vielen Dank für die Antworten! Ich hatte grade eine Eingebung: ich hatte vergessen, den primär-schlüssel in der datenbank auf "auto_increment" zu stellen....
 
Zurück