php+mySQL: Daten einer früheren Query in einer neuen Query wiederverwenden

bekay

Mitglied
Hallo,

wieder frage ich eine Frage, zu der ich im Internet keine Antwort gefunden habe: Nehmen wir an, ich starte eine MySQL-Abfrage mit dem PHP-Befehl mysql_query. Und dann starte ich eine weitere Abfrage - und in dieser kommt eine subquery vor, die der ersten Query haargenbau gleicht. Ist es nicht möglich, in meinem zweiten mysql_query-Befehl auf die Daten des ersten zurückzugreifen, um die Datenbank-Last etwas niedriger zu halten...?
 
Ich gehe davon aus, dass du die Abfrage in einem PHP Befehl gekapselt hast (also query inklusive Subquery).

Sprich:
PHP:
$sql = " Dein query + Subquery";

Da die Variable (hier $sql) im weiteren Verlauf als ganzes gesehen wird, ist es so nicht möglich.

Man kann dem subquery natürlich auch einen eigenen Variable zuteilen, die in diversen Abfragen herhalten kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Möglichkeite über sog: "prepared statements" (hier mal nen kleines Tutorial für PHP und MySQL: http://www.goldmann.de/php-51-abstraktion-und-prepared-statements-mit-pdo_tipp_346.html )

Der Vorteil ist, dass die Datenbank die Ergebnisse mehr oder weniger im Cache ablegen und nicht jedesmal eine komplette Abfrage machen.

Bei deinen Abfragen würde ich alle relevanten Daten mir ziehen (wenn möglich) und je nach Bedarf die Daten herausziehen.

P.S. das Thema ist sowieso jedem ans Herz zu legen, da es sehr gut gegen SQL-Injections ist
 
Zurück