[PHP & MySQL] Beitrag in Datenbank hochzählen

cille

Erfahrenes Mitglied
Hi ho,
ich würde gerne die Beiträge des Users zählen.
Die Datenbank hat eine Zeile namens "users" und da ist eine Zelle namens "beitrage",
wie kann ich nach jedem Guestbook oder Forumeintrag dies immer drauf Rechnen?

Würde mich riesig auf ein Beispiel freuen.

mfg,
cille
 
Hi,

das ist ganz einfach.
Du macht ein Update
PHP:
UPDATE usertabelle SET beitraege = beitraege +1 WHERE userid = 123

Aber wie Dennis Wronka schon sagt, ich würde es auch nicht in ein Feld schreiben sondern per JOIN auf die beitragstabellen alles zusammen Zählen.

Gruß
King of Darkness
 
Hi,

das ist ganz einfach.
Du macht ein Update

PHP-Code:
UPDATE usertabelle SET beitraege = beitraege +1 WHERE userid = 123

Aber wie Dennis Wronka schon sagt, ich würde es auch nicht in ein Feld schreiben sondern per JOIN auf die beitragstabellen alles zusammen Zählen.

Danke ist ja wirklich einfach :)

Also würdet Ihr sozusagen die Guestbook-, Foren-, Kommentar-. -einträge einzeln abspeichern und dies dann im Profil zusammenfassen?
 
Habe das jetzt so gemacht, aber ich finde da ist was falsch :D
PHP:
$insert_beitrag = "UPDATE users SET kommentarbeitrage = kommentarbeitrage +1 WHERE id='".$_SESSION["id"]."'";

Dies kommt mir spanisch vor:
PHP:
kommentarbeitrage = kommentarbeitrage +1

Ist das so richtig ^^
 
habe ich und es passiert nichts, trotz "or die(mysql_error())"
find ich ein wenig komisch ^^

er trägt es ein das Kommentar, aber er multipliziert den eintrag nicht vom Eintragenden
 
Das Statement ist 100% richtig. Hast du dir das mal so per echo ausgeben lassen? Das eventuelle die ID nicht korrekt übergeben wird? Wie hast du die Spalte Kommentarbaeiträge definiert? Doch wohl als int oder?
€: In deinem 1. Post meintest due die Zelle heißt Beiträge in deinem Statement heißt sie aber kommentarbeiträge. Vielleicht liegt auch dort das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es als "INT" Definiert,
hier nochmal der Originalcode (nichts geändert)
PHP:
$insert_beitrag = "UPDATE users SET kommentarbeitrage = kommentarbeitrage +1 WHERE id='".$_SESSION[user_id]."'";
		mysql_query($insert_beitrag) or die(mysql_error());

Also, die Zellennamen von der Datenbankabfrage und der Datenbankzelle stimmt über ein.
Habe es jezt blos untergeordnet wie z.B.: kommentarbeitrage, forenbeitraege usw.
aber würde gerne erstmal nur "kommentarbeitrage" schaffen, der rest rutscht ja dann von alleine :)

Danke für deine Antwort

Achso, ich gib es direkt schon beim eintrag aus, in der Datenbankzelle ist es immer "Standard" = "0"
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück