PHP-Login Script-> nur Firefox, kein IE

J1M1

Erfahrenes Mitglied
Tag!

Ich habe ein Login-Script mit PHP generiert:
PHP:
$username=$_POST['username'];
$password=$_POST['password'];
$sql_query=mysql_query('SELECT password FROM user WHERE username like "'.$username.'" AND password like PASSWORD("'.$password.'")');

if (mysql_num_rows($sql_query)>0)
    {
    echo "Willkommen, $username!";

session_start();
		$_SESSION['username'] = $username;
		}

Dann habe ich noch für jede Seite ein Skript geschrieben, das abcheckt, ob der Betrachter sich angemeldet hat oder nicht:
PHP:
session_start();
$username = $_SESSION['username'];
if( ($username == '')){
echo "Sie besitzen leider keine Zugriffsrechte für diese Seite. Bitte <a href=/login/login_form.php>loggen Sie sich ein</a> oder <a href=/login/register.php>registrieren Sie sich</a>. <br> <br> MfG Webmaster";
}
else{
}

Wenn ich mit dem Firefox nach dem Login eine Website aufrufe, dann wird der Teil in else{} ausgeführt, also so wie es sein sollte.
Im IE aber, wird aber immer der Teil in if{} ausgeführt? Warum? Wo liegt der Fehler?
Warum funktioniert das Skript in FF, aber nicht in IE?

Ihr könnt euch selbst davon überzeugen:
Also, die Login-Seite:
Ihr könnt euch mit den Daten Username=Gast und Password=gast einloggen.
Zum Ausprobieren könnt ihr die Seiten: oder
.

Also, nach dem Login solltet ihr eigentlich den Seiteninhalt sehen, sonst sieht ihr die Meldung "Sie besitzen leider keine Zugriffsrechte für diese Seite. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.MfG Webmaster".

Ich verstehe es einfach nicht... :-( Liegt es wieder daran, dass IE ein Microsoft-Produkt ist? ;-)

MfG J!M

Zuletzt bearbeitet:
J1M1 hat gesagt.:
Liegt es wieder daran, dass IE ein Microsoft-Produkt ist? ;-)
Nö....es liegt daran, dass der IE standardmässig keine Cookies von Drittanbietern zulässt.
Im FF gibt es übrigens auch die Möglichkeit, dies einzustellen...du solltest dir also prinzipiell etwas Anderes einfallen lassen.

Das Login-Skript arbeitet nicht mit Cookies, sondern mit Sessions...

Mein IE akzeptiert eigentlich schon Cookies, z.B. bei diesem Forum.

Hast du es schon mit deinem IE auf meiner Website probiert?

MfG J!M!

J1M1 hat gesagt.:
Das Login-Skript arbeitet nicht mit Cookies, sondern mit Sessions...
Und mein Strom kommt nicht aus dem Kraftwerk, sondern aus der Steckdose… :D

Das Sessionhandling von PHP setzt automatisch (in der Standardkonfiguration) ein Cookie, wodurch die Session-ID bei jedem Seitenaufruf erneut übermittelt wird.

Bei mir funktioniert dein Skript jedenfalls im IE wunderbar.

Naja nur komisch, dass mein IE bei http://www.tutorials.de die Cookies akzeptiert und auf meiner Website nicht...
Hehe...

Aber egal, hauptsache dass es im IE überhaupt funktioniert. Ist ja egal ob es bei mir im IE funktioniert, ich bin sowieso mit FF im Inet...

MfG J!M!

http://www.tutorials.de verwendet auch keine Cookies von Fremdanbietern!

Wenn du im Firefox die Option:
Datenschutz>Cookies akzeptieren>nur von der ursprünglichen Webseite

...aktivierst, wirst du merken, dass es dort dann auch nicht funktioniert.

Zurück