Php-Links mit if

theLMF

Mitglied
also ich habs bei einem Freund gesehen dass es geht - leider nicht wie!!!
Wie kann mit PHP und per "if"-Befehl Links machen - und das ganze in einer datei???
Und: was bringt mir das???
 
Kannst Du bitte mal präzesieren was Du machen willst?
Ich kann mir momentan nur folgendes vorstellen:

Du willst einen Link der so aussieht:
Code:
index.php?link=seite
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du sowas suchst.

Hier die Vorgehensweise:
PHP:
<?
if($link == "seite") {
$page_zum_anzeigen = "seite1.html";
}

if($link == "seite2") {
$page_zum_anzeigen = "seite2.html";
}

include($page_zum_anzeihen);
?>
von dieser Vorgehensweise würde ich Dir allerdings abraten. Da kommen nur ewig viele if-Anweisungen zustande. Hierfür benutze ich immer:
PHP:
<?
switch $link {
case seite1:
$page_zum_anzeigen = "seite1.html";
break;

case seite2:
$page_zum_anzeigen = "seite2.html2";
break;
}

include($page_zum_anzeigen);
?>
Dies ist viel übersichtlicher und hält Deinen Code kleiner was zu schnellerer Verarbeitung führen kann! und einen schnelleren Seitenaufbau (kommt halt noch auf die Größe der einzubindenden Seite an) gewähren kann! (finde ich ;) ).

Es bringt eigentlich nur, das der Besucher der Seite nicht die Orginalurl sieht um eventuell sich einge Sachen zu rippen und selbst zu verwenden.
 
aba ich weiss es nciht genau, aba html'z einbinden?

dann steht der html text mit tags mitten im php code !? das funzt doch nicht

include: fügt die datei ein und der datei inhalt wird so behandelt als stünde er 1 zu 1 an GENAU DIESER stelle, das heisst doch iclude();

und da wird dann kein html code passen, ohne php formatierung
 
jo stimmt html files includen is kein problem...
geht aber einfacher:
PHP:
<?php
include($link.".php"); 
?>
dann sieht dein link halt so aus :
"index.php?link=blah"

kannst natürlich auch das ".php" in ".hmtl" oder was weis ich nich ändern....

und als zusatz kannstes ja noch
PHP:
if (!isset($link)) {
echo "sie haben kein ziel angegeben bitte blah blah blah";
}

hoffe das is einigermaßen richtig ..ansonsten....DUUUUUUUUUUNSTI ;)
 
ok, dann geht das, aba ich hab nen fehler bei digi gefunden:

da heisst es:

PHP:
<?
if($link == "seite") {
$page_zum_anzeigen = "seite1.html";
}

if($link == "seite2") {
$page_zum_anzeigen = "seite2.html";
}

include($page_zum_anzeihen);
?>

das musst page_zum_anzeigen heissen?!

- sofern es überhaupt darum geht, da is jetzt 7 uhr früh, da bin ich etwas unausgeschlafen :), sorry fals das nurn BSP war, und mehr nich t :)
 
hujaaaa

Ok ich weiß jetzt wie man die links mit if abfragt - aber ich weiß nicht wie man den gesamten inhalt auf diese weiße in EINE html-datei bekommt...
oben wurde es ja mit include gemacht - kann sein dass das schon die antwort auf meine frage war...
 

Neue Beiträge

Zurück