PHP-Laufzeit

crazy_chicken

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo Zusammen,

ich haben folgendes Problem. Über Ajax-Request werden die Teilinhalte der Website geladen. Die Ladezeit dauert manchmal enorm lange 10-20 Sekunden und das obwohl die Response-Daten gar nicht so Groß sind. Jetzt stelle ich folgendes fest:

Code:
$msc = microtime(true);
session_start();
echo $msc = microtime(true)-$msc; // Ausgabe: 5-10 Sek.
Allen die SESSION-START brauch schon 10-15 Sek.!? Woran kann es liegen bzw. kann man was dagegen tun? Oder liegt das nur an dem STRATO-Server? Aber es wundert mich dann, wieso dies nicht bei allen Seiten/Request so ist!?


DANKE im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
#2
Hi,

die Dauer der session_start() hängt von mehreren Faktoren ab:
- Wieviele Daten hast du in der Session gespeichert?
- Wieviele aktive Sessions hat der Server gerade?
- Wo sind die Sessions gespeichert? (HDD, SDD, In Memory)

Ich denke, dass bei deinem Besipiel gerade zufällig der Garbage Collector gelaufen ist und dieser extrem viele / grosse Sessions zur Seite räumen musste. Da du auf einem Shared-Hosting Server von Strato unterwegs bist kann das gut möglich sein: http://stackoverflow.com/a/13772144/1164913

Ein anderer Grund wäre, dass die Session gerade wegen eines anderen Requests gelockt war: http://stackoverflow.com/a/25588695/1164913

Grüsse,
BK
 

Neue Beiträge