PHP Kontaktformular Eingaben pruefen

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich moechte verschiedene Eingabefelder vom Kontaktformular ueberpruefen und finde nicht die passenden PHP Funktionen.

Mit der Funktion "ctype_alpha" klappt gar nichts und mit verschiedenen regulaeren Ausdruecken sind die Ergebnisse irgendwie auch immer unterschiedlich.

Was ich brauche ist ein Check ob in einem String nur Buchstaben oder Zahlen stehen, aber auch Umlaute muessen als normale Buchstaben gezaehlt werden, ich habe einige Regulaere Ausdruecke gefunden die geben mir an wenn im string ein Sonderzeichen ist wie "+" aber auch wenn Umlaute im String stehen wird das als Fehler angegeben, in der deutschen Rechtschreibung gehoeren aber solche Umlaute dazu.

Wie muss man den regulaeren Ausdruck schreiben damit er auch Umlaute akzeptiert?

Es geht hier beispielweise um die Eingabe von PLZ und Ort in einem Kontaktformular, dort kommen Zahlen und Buchstaben vor.

Naja vielleicht hat ja auch jemand eine Rundumloesung oder ein gutes Tutorial wie man ein gutes Kontaktformular baut, ich finde irgendwie die ganze Zeit keine passenden Beispiele wo alles stimmt.
 
Ich hab mir mal das gebastelt:
PHP:
<?PHP
$text = 'ÄÖÜßäöüabcde12345';
if (preg_match('#^[äöüß ÄÖÜ 0-9 a-z-]+$#i',$text))
  echo $text;
?>
 

Neue Beiträge

Zurück