PHP Kontakt Formular mit Umlauten versenden

T

Träumer12

PHP:
<?php 

$empfaenger=$_POST["@"];//Empfaenger E-Mail wird hier eingetragen
$absender=$_POST["absender"];
$textarea=$_POST["nachricht"];
$abschicken=$_POST['abschicken'];
if(isset($_POST['submit'])){
$input=$_POST['submit'];
$textarea=$_POST['nachricht'];
$absender=$_POST['absender'];}

if($input=="abschicken");{
mail($empfaenger='@',$absender,$textarea,$textarea_header,$abschicken);
echo "Mail wurde gesendet!";}
if('empty($absender)'){
$fehler.="Ihre E-Mailadresse fehlt.";
}
if('empty($textarea)'){
$fehler.="Keine Nachricht eingetragen.";}
$textarea_header='From:' .$nachricht."n";
$textarea_header.='Content-Type: multipart/form-data; charset=UTF-8'."rn";

?>
//wo liegt der Fehler,warum bekomme ich Umlaute in Latin.
//wo muss ich den Code richtig einfügen.
//Bitte keinen heissen Brei herumreden,Lösung vorschlagen.
 
Ich hatte auch schon daselbe Problem.
Obschon HTML und PHP
PHP:
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
Charset gesetzt war, kamen trotzdem Hieroglyphen beim Empfänger an.
Falls du eine MySQL Datenbank verwendest, setze diese ebenfalls auf UTF-8.
Bei mir lag jedoch der Hund in der Entwicklungsumgebung vergraben. Ich verwendete EclipsePHP (Version Galileo) welche ich nicht updaten konnte online wegen internen Restriktionen. Jedesmal wenn ich ein File gespeichert hatte "zerschoss" es die Einstellungen die im Code eigendlich mitgegeben wurden.
Danach versuchte ich mit dem Editor Sublime das File mit UTF-8 zu speichern, siehe da.... alles funktionierte.
 
voraussichtliche Dank,deinen Rat
Ich habe vor Kurzem von meinem Hoster erfahren,das utf8 Codierung nur für Business Tarife
gibt,Charset auf ISO-8859-1 eingestellt ist,das funktioniert leider auch nicht,muss ich
selber etwas entwickeln,das PHP Formular funktionieren kann.
 
Ich habe vor Kurzem von meinem Hoster erfahren,das utf8 Codierung nur für Business Tarife
gibt,
...ich muss mich grad sehr zusammenreißen, nicht laut loszulachen.

Wer auch immer dir das erzählt hat ist entweder a) s**dumm (sorry), oder b) will einfach nur mehr Geld haben und belügt seine Kunden deshalb. (In beiden Fällen wäre ein Hosterwechsel angebracht, aber nicht wegen der UTF8-Sache)

"Theoretisch" wäre es möglich, dass der Hoster absichtlich nach UTF8-Verwendung sucht und das wieder zurückkonvertiert oder sonst irgendwie stört (und dabei noch ein paar Gesetze bricht), aber praktisch dürfte niemanden so langweilig sein. Außer der absichtlichen Störung git es jedenfalls keinen möglichen Grund, warum UTF8 nur bei Business-Tarifen funktionieren soll
 
Buddha begegnet sich mit einem man,der man wendet sich ihm
zu,beleidigte den Buddha,Buddha bleibt still,sagt kein Wort,daraufhin fragte der Mann
aufgeregt,warum schweigst du und sagst kein Wort,Buddha antwortete,Sie haben mir
schönste Geschenk gemacht.
Also ich meine ,was du meinst war auch meine erste Gedanke,denn nirgendswo habe ich
so etwas gehört,heute gehört jeden Hoster seiner Ausstattung,danke für deinen Rückmeldung.
 
Zurück