1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PHP Kontakt Formular mit Umlauten versenden

Dieses Thema im Forum "PHP" wurde erstellt von Träumer12, 17. November 2016.

  1. Träumer12

    Träumer12 Gast

    PHP:
    1. <?php
    2.  
    3. $empfaenger=$_POST["@"];//Empfaenger E-Mail wird hier eingetragen
    4. $absender=$_POST["absender"];
    5. $textarea=$_POST["nachricht"];
    6. $abschicken=$_POST['abschicken'];
    7. if(isset($_POST['submit'])){
    8. $input=$_POST['submit'];
    9. $textarea=$_POST['nachricht'];
    10. $absender=$_POST['absender'];}
    11.  
    12. if($input=="abschicken");{
    13. mail($empfaenger='@',$absender,$textarea,$textarea_header,$abschicken);
    14. echo "Mail wurde gesendet!";}
    15. if('empty($absender)'){
    16. $fehler.="Ihre E-Mailadresse fehlt.";
    17. }
    18. if('empty($textarea)'){
    19. $fehler.="Keine Nachricht eingetragen.";}
    20. $textarea_header='From:' .$nachricht."n";
    21. $textarea_header.='Content-Type: multipart/form-data; charset=UTF-8'."rn";
    22.  
    23. ?>
    24. //wo liegt der Fehler,warum bekomme ich Umlaute in Latin.
    25. //wo muss ich den Code richtig einfügen.
    26. //Bitte keinen heissen Brei herumreden,Lösung vorschlagen.
     
  2. merzi86

    merzi86 Erfahrenes Mitglied

    In welchen Charset ist die Skriptdatei gespeichert und mit welchen Arbeitet die PHP-Instanz?
     
  3. Träumer12

    Träumer12 Gast

    Charset auf UTF-8 eingestellt,PHP Erweiterung mysqli, Mysql-DB Client Version.libmysql-5.1.73
     
  4. merzi86

    merzi86 Erfahrenes Mitglied

  5. Träumer12

    Träumer12 Gast

    Html Seite auch auf Charset gesetzt.Mir nutzt auch nicht,sonst irgendetwas.
     
  6. Quu

    Quu Grünschnabel

    Ich hatte auch schon daselbe Problem.
    Obschon HTML und PHP
    PHP:
    1. header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
    Charset gesetzt war, kamen trotzdem Hieroglyphen beim Empfänger an.
    Falls du eine MySQL Datenbank verwendest, setze diese ebenfalls auf UTF-8.
    Bei mir lag jedoch der Hund in der Entwicklungsumgebung vergraben. Ich verwendete EclipsePHP (Version Galileo) welche ich nicht updaten konnte online wegen internen Restriktionen. Jedesmal wenn ich ein File gespeichert hatte "zerschoss" es die Einstellungen die im Code eigendlich mitgegeben wurden.
    Danach versuchte ich mit dem Editor Sublime das File mit UTF-8 zu speichern, siehe da.... alles funktionierte.
     
  7. Träumer12

    Träumer12 Gast

    Ich habe vor Kurzem von meinem Hoster erfahren,das utf8 Codierung nur für Business Tarife
    gibt,Charset auf ISO-8859-1 eingestellt ist,das funktioniert leider auch nicht,muss ich
    selber etwas entwickeln,das PHP Formular funktionieren kann.
     
  8. sheel

    sheel I love Asm Administrator

    ...ich muss mich grad sehr zusammenreißen, nicht laut loszulachen.

    Wer auch immer dir das erzählt hat ist entweder a) s**dumm (sorry), oder b) will einfach nur mehr Geld haben und belügt seine Kunden deshalb. (In beiden Fällen wäre ein Hosterwechsel angebracht, aber nicht wegen der UTF8-Sache)

    "Theoretisch" wäre es möglich, dass der Hoster absichtlich nach UTF8-Verwendung sucht und das wieder zurückkonvertiert oder sonst irgendwie stört (und dabei noch ein paar Gesetze bricht), aber praktisch dürfte niemanden so langweilig sein. Außer der absichtlichen Störung git es jedenfalls keinen möglichen Grund, warum UTF8 nur bei Business-Tarifen funktionieren soll
     
    Bratkartoffel gefällt das.
  9. Träumer12

    Träumer12 Gast

    Also ich meine ,was du meinst war auch meine erste Gedanke,denn nirgendswo habe ich
    so etwas gehört,heute gehört jeden Hoster seiner Ausstattung,danke für deinen Rückmeldung.
     
Die Seite wird geladen...