PHP / Javascript -> DB

jemand anders

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein JS-Scriptlet, mit dem ich Daten von Webseiten extrahiere und diese Werte dann im JSON-Format bei Github abspeichere.

Nun will ich die Sache umstellen und die Daten mit Hilfe von PHP in einer DB ablegen.

Was macht mehr Sinn, die mit JS extrahierten Werten an PHP zu übergeben und dann in der DB abzuspeichern oder diese statt mit JS mit PHP zu extrahieren und abzuspeichern?

Gruß
 
Hi,

wenn du mehrere Sprachen verwendest, dann steigt dadurch zwangsläufig die Komplexität. Auch die Performance wird durch den zusätzlichen Round-Trip zu PHP etwas schlechter sein. Zudem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du Fehler einbaust.

Ich würde dir empfehlen, alles so lange in einem Kontext zu machen wie möglich.

Grüsse,
BK
 
Sprichst du von browserseitigem JavaScript oder allgemeinem auf Node.js laufendem JavaScript? Bei Letzterem könntest du die Daten auch in JS in die DB abspeichern, weil du mit Node.js eben die volle Flexibilität einer normalen Programmierumgebung hast.
 
Ich lasse das Scriptlet auf Mausklick im Browser laufen.
Die Daten gehen dann nach Github.
Statt Github will ich die Daten aber zukünftig in einer DB speichern.
Ich wollte mich ohnehin mit PHP beschäftigen und diese Sache quasi als Einstieg nehmen.
D. h. irgendwann sollen die Daten direkt vom Browser auf den Strato-Server in die DB gehen; momentan zum Lernen, Testen, Entwickeln mal erst in die lokale LAMP-DB.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du von browserseitigen JS sprichst, müsstest du die REST-Schnittstelle selber bauen. Da würde ich dir ein Framework empfehlen. Nimmt einen viel ab. Slim wäre so eins. Damit kannst du dann auch die Daten in die DB schreiben. In deinem JS müsstest du dann nur die URL's anpassen.
 
Zurück