Php funktioniert nicht mit Dreamweaver

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
ich hab da ein ganz beschissenes Problem. Ich hab heute einen Code aus nem Tutorial über Php in Dreamweaver abgeschrieben:

<html>
<head>
<script language = "php">
function verbinden($vname, $nname, $firma, $strasse)
{
$summe = $vname . " " . $nname . " " . $firma . " " . $strasse;
echo "<p>Dies wurde geschrieben von: $summe ";
}
</script>
</head>
<body>
<script language = "php">
echo "Meine (fast) erste Seite in PHP wurde geschrieben von: ";
verbinden("Hans", "Maier", "Privat", "Palmenallee");
</script>
</body>
</html>

Die Befehle <script language = "php"> ... </script> sind leicht rot, was mir schonmal gar nich gefällt. Zuerst hatte ich sie als <?php .... ?> aber da waren sie sogar ganz fett rot(und es hat auch nicht funktioniert). Das ganze hab ich auf meinen(php-fähigen) Webspace geladen und ausprobiert. Es kommt aber imm folgende Meldung:

Parse error: parse error in /data/members/free/tripod/de/x/x/x/xxx/Namenverbinden.php on line 9

Kann mir da jemand helfen? Oder liegt es vielleicht gar nicht an Dreamweaver?


Edit: :eek: rein durch zufall hab ich auf aktualisieren gedrückt und dann was auf einmal da. Obwohl ich jedesmal wenn ich es auf den webspace geladen hab die url neu eingegeben hab, kam immer der fehler jetzt seitdem ich auf akt bin nich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass es nicht an Dreamweaver liegt, DW stellt phpcode aber bei mir auch rot und fett dar, was für php-parser programm benutzt Du denn, Such Dir mal Zend Studio bei Google und teste das aus. Oder unterstützt Dein Server womöglich kein php?
 
Hi!

Probiers trotzdem mit "<?php" oder "<?" am Anfang und "?>" am Ende, also weg mit dem "<script..."-Zeug. Da der Fehler mit Zeile 9 angegeben wurde und diese in Deinem Beispiel "</script>" wäre, kann ich mir nur das vorstellen.

Dass "<?php" in Dreamweaver fett & rot ist, ist gewollt. Aber welche Version benutzt Du? Kann die dann trotzdem schon vernünftig mit php umgehen?

Ratsam wäre es (auch beim Nutzen von JavaScript), ein "<!--" vor den Anweisungsblock zu stellen - am Ende vor "</script>" dann ein "-->", damit der Browser - im Falle, dass er nichts damit anfangen kann - den Block einfach auskommentiert.

Ciao, Nino
 
Hi,
Wenn Du in Dreamweaver ein neues Dokument erstellst, kannst du ja wählen was für eine Seite das sein soll. Darunter findest du auch Php.
Vielleicht liegt es daran :)

Mfg
 
PHP

Hallo Todesengel
versuch mal ob dieser PHP-Code bei Dir funktioniert.

Inst ein PHP Kanlender

Außerdem mußt Du mal schauen, ob Dein Server PHP unterstützt.
PHP:
<?php
   // legt Monat und Jahr fest, wenn keine Angaben vorhanden sind

   if(!$monat) $monat=date("m"); 
   if(!$jahr) $jahr=date("Y"); 

   // Formular zum Auswählen eines bestimmten Monats

   echo "<form action='$PHP_SELF' method='post'>"; 
   echo "<select name='monat'>"; 
   for($i=1;$i<13;$i++) { 
     echo"<option value='$i'"; 
     if($monat==$i) echo " selected"; 
     echo ">$i"; 
   } echo "</select>"; 

   echo "<select name='jahr'>"; 
   for($i=2000;$i<2038;$i++) { 
     echo "<option value='$i'"; 
     if($jahr==$i) echo " selected"; 
     echo ">$i"; 
   } 
     echo "</select>"; 
   echo "<input type='submit' value='Monat zeigen'></form>"; 

   $wochentage=array("Mo.","Di.","Mi.","Do.","Fr.","Sa.","So."); 
   echo "<table><tr>"; for($i=0;$i<7;$i++) echo "<td align='center'><b>".$wochentage[$i]."</b></td>"; echo "</tr>"; 

   /* ausgabe der Tage im Monat */ 
   for($i=1;$i<32;$i++) { 
     $datum = mktime(0,0,0,$monat,$i,$jahr); 

     if(mktime(0,0,0,date("m"),date("d"),date("Y"))==$datum) { 
       $fett="<b>"; $fett_a = "</b>"; 
     } else {unset($fett); unset($fett_a);} 
     $tag_der_woche = getdate($datum); 
     $tag_der_woche = $tag_der_woche[wday]; 

     if($tag_der_woche==1 || $i==1) echo "<tr>"; 

       if($i==1 && $tag_der_woche!=1){ 
         $colspan=$tag_der_woche-1; 
         if($colspan<0) $colspan=6; 
         echo "<td colspan=$colspan> </td>"; 
       } 
       if(checkdate($monat,$i,$jahr)) { 
         echo "<td>".sprintf("%s".date("d",$datum)."%s",$fett,$fett_a)."</td>"; 
       } 
     if($tag_der_woche==0 || $i==31) echo "</tr>"; 

   } 
   echo "</table>"; 
?>
 
php - dreamweaver

Auch bei mir markiert DW PHP-Code im Quelltext, soll er ja auch, ist so in den Voreinstellungen festgelegt. Doch beim parsen muckt das Programm. Ich vermute stark, das das an den beim preview (F12 etc.) erzeugten TEMP(orären) dateien liegt. Die Lösung ist so einfach wie naheliegend:

Setz dir einen eigenen Testserver lokal auf deinem Rechner auf. Den besten gibt es unter http://www.apache.org

Dort findest du auch adressen und anleitung wie man php als modul oder service dort integriert. das hört sich zunächst mal komliziert an, ist es aber nicht. Einmal eingerichtet führst du deine php-datein (und alle anderen) direkt über den localhost aus, und dann läuft alles wie geschmiert.
nach dem gleichen schema läuft es auch ab, wenn du noch eine lokale mysql-datenbank in deine testumgebung integrieren willst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück