PHP-Framework BrickOO

hallo zusammen...

Radhad:

Natürlich können und wollen wir uns mit bereits existierenden Frameworks nicht messen.
Jedes ist ein Kunstwerk für sich.

Das BrickOO Projekt ist gerade 2 Monate alt und somit nicht mit allen Komponenten ausgerüstet wie vorhandene Frameworks die schon seit Jahren entwickelt werden.
Das Projekt hat bereits über 200 downloads allein auf sourceforge.net, was uns die Interesse bestätigt das Framework weiterhin blühen zu sehen.

Das HowTo was wir rausgebracht haben sollte als Einstieg in das handling des Frameworks dienen. Das beziehen von Komponenten und die Möglichkeiten werden vom scratch aus erklärt. Die Komponenten sind nicht dokumentiert, doch dafür haben wir Testdateien eingefügt die diese anhand des Codes erklären. Jede Komponente hat ihr eigenes Interface das die vorhandene Methoden beinhaltet.
Gerne würden wir neben der Weiterentwicklung dieses ausführlicher machen, aber die Zeit zwichen Code und Manual steht manchmal nicht im Gleichgewicht.

Das MVC pattern ist nicht ein Teil des Frameworks, da es sich um einen
Glue Stack Framework handelt, dass die Möglichkeiten für den Einsatz offen lässt.
So kann das Framework für Konsole- und Webanwendungen genutzt werden.
Jedoch ist das DAO vorhanden um ein MVC pattern (wie BrickBox bereits zeigt) leicht zu realisieren.

Der Grund es als "stable" zu Deklarieren ist nach allen Tests die wir erzeugt (und eingefügt) haben, gerechtfertigt. Falls jedoch bugs entdeckt werden, bieten wir auf http://forum.brickoo.de Platz über diese zu berichten und um eine Möglichkeit zuhaben diese dann zu korrigieren.

Aber, sicher hat das Framework nicht alle Juwellen an die es haben könnte.
Ein 2 köpfiges Team ist natürlich nicht viel Manpower... aber unsere Türen stehen offen
----

Es ist sehr schwer auf Leute zu treffen, die Sachlich ihre Kritik ausprechen. Wir haben mit Genuss deinen Beitrag gelesen und möchten uns ganz herzlich dafür bedanken !

Gerne würden wir in Zukunft weitere Beiträge sehen um darauf einzugehen und eventelle Missverständnisse aus dem Weg räumen zu können.

gruss
celli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach generell bedenken, dass mehr Manpower auch wirklich genutzt wird - da aus meiner Sicht als Anwender eines Frameworks (im Bereich Softwareentwicklung) die Dokumentation schon das A & O ist. Zeit ist Geld und alles ausprobieren bis es passt hat man einfach nicht. Der Arbeitgeber / Kunde sitzt einem dann im Nacken. Vor allem aus diesem Grund finde ich das Zend Framework sehr gut, da nur Komponenten in den trunk und somit in spätere Releases kommen, die vollständig dokumentiert sind.

Den Ansatz des Glue Stack Frameworks finde ich schonmal sehr gut. Vielleicht entwicklet ihr ja noch eine schöne MVC-Komponente, so dass man das Rad an der Stelle nicht immer neu erfinden muss ;)

WIe ich mir schon dachte sind die Dateien im Ordner "tests" mehr als Beispiele gedacht ansatt als Testdateien zum prüfen, ob die Klassen auch das tun, was sie sollen (Unit-Tests). Vielleicht solltet ihr den Ordner dann in "examples" oder so umbennen - dann verwirrt es nicht.

Zum Punkt "Das Projekt ist 2 Monate und hat 200 Downloads..." - ich sehe nirgendswo die Ziele (Roadmap) die ihr verfolgt / verfolgt habt um Version 1.0 zu erreichen bzw. für zukünftige Versionen. Mir fehlen generell übersichten, wie die Planung und Gestaltung des Frameworks aussieht, wie festgelegt wird, wie eine Komponente auszusehen hat usw., denn je durchsichtiger das Projekt ist, desto interessanter wird es dadurch ;)


Gruß Radhad
 
Ja, es gibt wirklich noch sehr viel tu tuen um den Entwickler dabei zu helfen sich mit dem Framework wohl zu fühlen.

Die Unit Tests einzufügen würden in vielen Fällen vielleicht scheitern aufgrund der Singletons und der Dependecy Injection, wir werden aber versuchen dieses einzubauen und mitliefern. Gute Sache, danke !

Das MVC wird wahrscheinlich im Framework einen Platz finden. Jedoch ist uns noch unklar wie der Dispatcher dann aussehen könnte, da eine feste Strucktur der Abwicklung dann nötig wäre. Wir sind für alle Vorschläge in dieser Richtung dankbar.

Mit Manpower ist das Projekt Team gemeint und die Kraft bzw. Erfahrung die jeder mitbringt. Wir hoffen das sich noch weitere Leute dem Projekt anschliessen.
Das Projekt ist jung und dynamisch, ein guter Zeitpunkt einzusteigen und mitzugestalten.

Das Ziel des Projektes ist, den Entwicklern soviel Arbeit wie möglich zu sparen um (wie du sagtest) nicht immer das Rad neu zu erfinden. Um das Ziel zu erreichen mussten wir zuerst das Objekthandling etwas erweitern, womit wir zur Zeit zufrieden sind. Als nächstes stehen das hinzufügen von Komponenten die den grössten Bereich abdecken sollten.
Auch da sind wir zur Zeit sehr mit dem Fortschritt zufrieden und entwicklen bereits weitere Komponenten.

Die Dokumentation ist immer das Übel eines Programmierers. Bei uns ist es nicht anders.
Wir werden nach und nach die Dokumentation erweitern und diese auch auf http://www.brickoo.de veröffentlichen. Aber auch hier wird Hilfe gebraucht.
Wir denken auch an Video Tutorials die bequemer zu verstehen sind.

Wie gesagt, suchen wir noch Leute die dem Projekt beitreten und mitgestalten.

gruss
celli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mehr Zeit hätte wäre das sicherlich interessant zu verfolgen oder Erweiterungen zu programmieren.. aber die habe ich nicht, darum stecke ich meine Energie eher in die Umsetzung von Applikationen. Ich werde euer projekt aber ein wenig beobachten und vielleicht mal in einer ruhigen Minute ein paar Vorschläge ins Forum schreiben ;)
 

Neue Beiträge

Zurück