PHP-Framework BrickOO

Hroudtwolf

Mitglied
Servus allerseits,

Ein guter Freund und ich arbeiten seit einiger Zeit an einem universellem Framework für PHP.
Dabei gehts darum, so viele (komplexe und einfache) Funktionen wie nur möglich über das Framework dem Endprogrammierer zur Verfügung zu stellen.
Das Framework ist komplett objektorientiert aufgebaut.
Über einen Autoloader werden Klassen absolut selbstständig vom System erfasst und bei Anfrage eingebunden.
Objekte können ganz einfach über einen Objecthandler von den Klassen gezogen werden.

Das Framework verfügt derzeit über folgende Klassen und Möglichkeiten:
  • PdoHandler
  • DirectoryHandler
  • FileHandler
  • IniHandler
  • XmlHandler
  • Template-Engine
  • Decorator
  • LogHandler
  • ErrorHandler
  • ExceptionHandler
  • CacheHandler
  • ObjectHandler
Das Framework wird nahezu ununterbrochen erweitert und verbessert.
Nebenbei arbeiten wir mithilfe des Frameworks ein CMS aus.

Mehr zum Framework gibt es hier: Klick

Ich machte diesen Forenpost zum Einen natürlich um für unser Projekt zu werben.
Zum Andern auch um eventuell interessierte Menschen zur Mitarbeit zu gewinnen.

MfG und vielen Dank für euere Aufmerksamkeit.

Hroudtwolf
 
Ich habe noch nie mit sowas gearbeitet - kannst du mir mal erklären was ein Framework ist? Gruß
 
Du solltest evtl. noch dazuschreiben, was an deinem Framework so besonders ist. Denn auf den ersten Blick sieht es genauso aus, wie viele andere Frameworks, die es im Netz im Überfluss gibt.
 
Servus,

Was unser Framework so besonders gegenüber andern Frameworks macht möchte ich so pauschal nicht sagen.
Es gibt da drausen ganz sicher dutzende sehr guter Framework mit ebenfalls sehr guter Endprogrammierer-Schnittstelle.
Was aber BrickOO attraktiv machen sollte, ist die Tatsache dass wir fast unaufhörlich am Ball bleiben und auch reel daran Interessiert sind was der Endprogrammierer an Bedürftnissen uns gegenüber äussert.

Unser Streben hat selbstverständlich vordergründig keine selbstlosen Vordergründe.
Auch wir sind beruflich auf ein universelles und funktionierendes Framework angewiesen.
Jedoch möchten wir die Entwicklung mit andern Interessierten teilen.

Wir sind 2 nette junge Anfangs-Dreissiger die gern mit viel Spass viel Zeit in dieses Projekt setzen. Wir telefonieren dahingehend sehr viel und sprechen uns ungeheuer viel ab.
Es sollte sich derjenige Angesprochen fühlen der hinter dem Framework ein für sich sympathisches System sieht, dadurch Lust hat es anzuwenden um sich eventuell an der Entwicklung zu beteiligen.


@Carrear

Ich kann das wahrscheinlich selbst nur halb so gut erklären wie der toll ausgetüfftelte Wiki-Artikel zur Sache. http://de.wikipedia.org/wiki/Framework

MfG

Wolf
 
Was aber BrickOO attraktiv machen sollte, ist die Tatsache dass wir fast unaufhörlich am Ball bleiben und auch reel daran Interessiert sind was der Endprogrammierer an Bedürftnissen uns gegenüber äussert.

Ja, genau da sehe ich auch ein kleines Risiko, du weißt ja, "viele Köche verderben den Brei"

Aber ich sags mal so, ich gebe neuer Software gerne die Chance, eine alte zu ersetzen. Aber momentan ist mein Eindruck von dem Framework eher etwas schlechter. Denn bei mir funktioniert einfach nicht. Und mit eigenen Mitteln konnte ich es nicht zum laufen bringen, eine Doku lag auch nicht in dem Paket drin. Was ich gemacht habe war, dass ich einfach das Paket auf einen Server draufgeworfen und die test.php aufgerufen habe. Heraus kam dann folgender Fehler:

Code:
Warning: require_once(/var/www/localhost/htdocs/brickoo/base/interface/IAutoloader.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/dr/htdocs/brickoo/brickoo/initialize.php on line 18

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/var/www/localhost/htdocs/brickoo/base/interface/IAutoloader.php' (include_path='.:/usr/share/php5:/usr/share/php') in /home/dr/htdocs/brickoo/brickoo/initialize.php on line 18

Nachdem ich die Daateien dorthin kopiert habe, wo der Webserver die gesucht hat, hat das Framework trotzdem nicht funktioniert. Nach ca. 20 sek Wartezeit habe ich eine weiße Seite ohne Text bekommen.
 
Hallo zusammen,

ich bin sozusagen die andere "Hälfte" des BrickOO Projektes.
Leider ist mir ein kleiner Fehler beim hochladen der release Datei passiert und habe eine alte Version des BrickOO Frameworks hochgeladen. Dafür möchte ich mich hier nochmal entschuldigen.

Die aktuelle / richtige Version 0.9 steht jetzt zum Download bereit.

Auf die Frage was BrickOO so besonders macht würde ich gerne ebenfalls drauf eingehen.

BrickOO hat eine sehr einfache Kern-Strukur bietet jedoch eine hoch dynamische Art mit Objekten und Instanzen umzugehen. Wir unterscheiden da sehr Strikt.
Zur Zeit beinhaltet das Framework nur Grundfunktionalität wie Datei handling und Objekt Management die das Framework ebenfalls benötigt.

Als Feature des Framework würden wir das automatische erstellen der Objekte oder Instanzen nennen. Damit ist nicht das ersetzen des "new" Operators gemeint sondern das erstellen von dynamischen Objekt-Bäumen.
Dies ist durch den Decorator möglich, der durch einfache Deklarationen einen grossen Vorteil bringt. So ist es möglich mehrere Objekte oder Instanzen miteinander zu verketten und alle Aufrufe eines Objektes im Baum über ein Objekt / Instanz zu verwalten.

Die Dokumentation ist leider mit Doxygen generierte HTML Dateien etwas "dünn". Aber auch da sind wir natürlich noch dran.

Für das testen liegt im Download ein Ordner "testing" bereit der viele Beispiele enthält was an Funktionalität vorhanden ist.
Wichtig bei Linux ist, den "temp" Ordner und alle drunter liegenden Ordner Schreibrechte zu geben. Windows User sollten damit keine Probleme haben.

Gibt BrickOO nochmal eine chance und ladet euch die (richtige) Version herrunter.
Euch steht auch das SVN zur Verfügung um weitere kommende Komponenten zu verfolgen.

Wir sind für jede Kritik und Anregung dankbar und schätzen diese sehr.
Gerne kann das BrickOO Forum auf Sourceforge dafür benutzt werden.

Gruss
Celli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach vielen Tests für die Verbesserung der Performance und der Funktionailität haben wir heute das erste Mayor Release rausgebracht.

Eine deutsche Dokumentation liegt ebenfalls als Download bereit.

Wir würden gerne über eure Erfahrung mit dem Framework hören, um die Entwicklung zum besten vorran zu treiben.

Was uns noch sehr am Herzen liegt wäre ein toller Designer der im Bereich XHTML, CSS tolle Themen bauen kann die ein validen status haben. Wenn jemand interesse hat bitte bei uns melden !


gruss
Celli
 
Ich will mal wieder ein paar Neuigkeiten loswerden.
In der "current" Version wurden einige Bugs gefunden und entfernt.
Für Bug-Reports und Feature-Requests ist ein Forum eingerichtet.

Hier hab ich auch mal die derzeitige Feature-Liste:

  • RssHandler
  • Captcha
  • Sessionmanagement
  • Sockethandler
  • Template Engine
  • Requesthandler
  • PDO-Handler
  • Error-/Exception-Handler
  • Directoryhandler
  • Filehandler
  • INI-Handler
  • XML-Handler
  • Loghandler
  • Queue
  • Stack
  • FTP-Client
  • POP-Client
  • SMTP-Client
  • Imagehandler
  • Component-Autoloader
MfG

Wolf
 
Wenn ich es mal grob überfliege und vergleiche mit dem Zend Framework, dann muss ich ehrlich sagen, da habt ihr keine Schnitte.

2 Entwickler für solch ein ehrgeiziges Projekt ist ein bissl wenig, die Dokumentation ist nicht gut strukturiert und es fehlt generell an Übersicht darin. Vor allem fehlen mir Beispiele, die mir bei der Implementierung des Frameworks helfen, wie man richtig anfängt etc.

Also ein paar Ansätze, die ihr euch vielleicht mal überlegen solltet wären aus meiner Sicht folgende:
- Ausgereifte Test-Cases (Unit Tests)
- Gute Beispiele in der Dokumentation
- "Howto start?" als eigenes Kapitel
- MVC fehlt mir bis jetzt komplett
- Reicht PHP als Template Engine selbst auch schon aus oder muss man das Rad neu erfinden?
- Wo differenziert sich BrickOO von anderen, bekannten Frameworks? Wofür ist es besonders gut geeignet?
- Full Stack oder Glue Stack Framework?

Mehr fällt mir derzeit nicht ein. Das Framework jetzt als stable 1.0 Version zu veröffentlichen halte ich für komplett falsch, weils ja sicherlich noch keiner getestet hat (siehe niedrige Anzahl an Downloads).
 

Neue Beiträge

Zurück