PHP-Datei - finde Seite nicht... Inhalt per HTML-Code ändern


yvonnesnoopy

Grünschnabel
Hallo,

meine Überschrift ist wahrscheinlich verwirrend, aber ich weiss leider nicht, wie ich mein Problem genau benennen soll (sonst hätte ich vielleicht in der SuFu etwas Passendes gefunden).

Es geht um eine Internetseite, die in PHP/CMS erstellt wurde.

Auf dieser Seite soll ich eine Telefonnummer ändern. Und mich wurmt es, den Auftrag nicht annehmen zu können, nur weil ich die Struktur der Seite nicht verstehe.

Diese Telefonnummer befindet sich auf den Seiten Kontakt und Impressum. Die Linkziele führen mich nicht wie bei einer klassischen HTML-Seite auf eine Seite/einen Frame, in dem ich ein bißchen am Quelltext rumschreibe und schon ist die neue Telefonnummer online.

Für Euch wahrscheinlich ein Klacks, für mich ein Riesenproblem, weil ich von PHP so gar keine Ahnung habe.

Verwiesen wird z. B. auf die Seite http://.../index.php?id=66
Die FTP-Zugangsdaten habe ich und einen Wust von Dateien, die ich schon durchgesehen habe (hatte gehofft eine Datei namens impressum.php zu finden...).

Kann mir jemand helfen, wie ich in der Lage bin herauszufinden, wohin verwiesen wird?

Das wäre so super.

Danke schon einmal und sorry wegen der wahrscheinlich umständlich(st)en Erklärung.

LG,
Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Mintel

Mitglied
Moin,

mal angenommen, du hast wirklich alle Dateien durchforstet nach der Nummer(du könntest dir alle Dateien herunterladen und bspw. mit der Suchfunktion deines Betriebssystems nach der Nummer suchen ), wäre die nächste Anlaufstelle ein Blick in die Datenbank.
Es wäre recht ungewöhnlich für ein CMS, wenn es den Content in Dateien bevorraten würde, üblicherweise findest du diesen in Datenbanken vor.
 

DeeJTwoK

Erfahrenes Mitglied
Hi,
wenn die Seite mit einem CMS erstellt wurde, dann sollte die Telefonnummer auch über dieses änderbar sein (je nach dem wie komplex das CMS ist). Das heisst du musst dich einfach nur über die Webseite (http://www.domain.de/config oder so) einloggen und die richtige Rubrik (Impressum/Kontakt) suchen.

Was ist das denn für ein "Auftrag", eine Telefonnummer zu ändern? :)
 

yvonnesnoopy

Grünschnabel
Moin,

mal angenommen, du hast wirklich alle Dateien durchforstet nach der Nummer(du könntest dir alle Dateien herunterladen und bspw. mit der Suchfunktion deines Betriebssystems nach der Nummer suchen ), wäre die nächste Anlaufstelle ein Blick in die Datenbank.
Es wäre recht ungewöhnlich für ein CMS, wenn es den Content in Dateien bevorraten würde, üblicherweise findest du diesen in Datenbanken vor.

Danke für die Antwort. Das mit dem Durchforsten werde ich noch versuchen. Wenn das nicht funktioniert, muss ich wohl oder übel den Auftrag ablehnen. Ist mir doch ein bißchen zu hoch PHP und Datenbanken...

LG,
Yvonne
 

yvonnesnoopy

Grünschnabel
Hi,
wenn die Seite mit einem CMS erstellt wurde, dann sollte die Telefonnummer auch über dieses änderbar sein (je nach dem wie komplex das CMS ist). Das heisst du musst dich einfach nur über die Webseite (http://www.domain.de/config oder so) einloggen und die richtige Rubrik (Impressum/Kontakt) suchen.

Was ist das denn für ein "Auftrag", eine Telefonnummer zu ändern? :)

Naja, es gibt einen Ordner "cms", darum bin ich davon ausgegangen, dass die Seite mit einem CMS erstellt wurde. Einen Login-Bereich oder das mit config habe ich nicht gefunden. Eigentlich ist die Seite auch viel zu klein für CMS, würde ich sagen.

Ja, was ist das für ein Auftrag? Ich mache eben Internetseiten (aber auf HTML-Basis) und da wurde ich gefragt, ob ich das mal eben machen könne. Klang ja auch erst einfach, bis ich das mit dem PHP gesehen habe. ;-)
 

Ceppi

Erfahrenes Mitglied
Dumme Frage: Findest du Verzeichnisse wie "typo3", "typo3conf"? Befindet sich im Quelltext der ausgegebenen Seite im <head/> ein Typo3-Kommentar ("This website is powered by TYPO3" usw.)?

War nur eine Annahme von mir, weil das CMS Typo3 den id-Parameter für die Adressierung der verschiedenen Seiten benutzt...
 

yvonnesnoopy

Grünschnabel
Keine dumme Frage. Danach hatte ich als erstes gesucht. Jetzt habe ich in einer Datei etwas von "PHPWCMS web content management system" gefunden. Also wahrscheinlich aussichtslos von hier aus für mich, dass ich da etwas an der Seite bearbeiten kann.
 

yvonnesnoopy

Grünschnabel
... und "Etomite Content Management System" habe ich nun auch noch auf dem Server gefunden.

Mein FTP-Programm lädt nun schon seit mindestens einer Stunde (eher länger) die Daten auf meinen Rechner... wer weiss, welche CMS-Systeme da noch getestet wurden.


Danke für Eure Hilfe, ich hab es jetzt aufgegeben.

Grüße,
Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Forum-Statistiken

Themen
272.354
Beiträge
1.558.603
Mitglieder
187.825
Neuestes Mitglied
markus.frick