PHP Contactformular

Fey

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

für alle, die es noch nicht wissen, ich bin in PHP ein totaler DAU. Aber heute habe ich Mut gefasst und habe mich mal hingesetzt um ein Mailformular hinzukriegen. Mit der Hilfe von SelfPHP hat das auch geklappt.

Das einzige was ich noch nicht rausgekriegt habe ist: Wie und wo sage ich dem Script, das er nach Betätigung des "versenden"-Buttons auf eine bestimmte Seite springen soll?

Mein Script sieht so aus:

Vorm "head"-Bereich

PHP:
<?PHP
$email_to = "midasch@ingenium.de";
$email_from_mail = "$email";
$email_from_name = "$name";
$email_betreff = "$betreff";
?>

Und dann im "body"-Bereich

PHP:
<?php if(!isset($email)){ ?>
<form action="contact.php3" method="post">

Dazwischen ist eine Tabelle mit den Formularfeldern.

PHP:
<?php } 
else{   
$header="From:$email_from_name<$email_from_mail>\n";
mail($email_to,$email_betreff,$nachricht,$header);}
?>

Die Datei heißt contact.php3. Funktionieren tut das Ganze. *ganz stolz bin* *smile*

Nur, wo kommt die oben genannte Angabe jetzt rein und wie muss die aussehen?

Danke schonmal an alle. :)

Gruss, Fey
 
Du möchtest also qausi sowas haben wie: "Danke für die email .. balblubb"

Das kannst Du dann ganz einfach in den else Zweig schreiben

if (!($email))
{
zeige formular
}
else
{
verschicke mail

echo "Viele Dank für die Email ... blablabla";
}

mfg
evoc
 
Hi evoc,

thx für die Antwort. Aber ich hätte da noch ne Frage. :) Wo zeigt der das "Danke" dann an? Ich habe meine Website nämlich schön in eine Tabelle gepackt und würde die Seite dann auch gerne in dem Layout haben.

Danke schonmal!

Gruß,
Fey
 
Ich nehme an bei deiner Seite hast du in der Tabelle eine Zelle für den Content reserviert, oder?
Dort kannst du dann einfach mit include("mail.php") dein Mail-Formular integrieren. Dann ist auch die Danksagung in der Mitte.
 

Neue Beiträge

Zurück