PHP-Code wird in HTML-Seite wird nicht interpretiert

jemand anders

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine LAMP-Umgebung installiert und dachte, alles sei okay, aber nun stelle ich fest, dass der PHP-Code eines HTML-Files nicht interpretiert wird, während das bei einem PHP-File der Fall ist.

Wo muss ich da suchen? Ich habe openSUSE 42.3 installiert.

Grüße
 
Hi,

welche Endung hat deine Datei wo der Code drin stehe? Die Datei muss auf .php enden, sonst springt der PHP-Interpreter nicht an.

Grüsse,
BK
 
Ist eine PHP-Datei und eine HTML-Datei, mal erst nur zum Testen, ob alles funktioniert.
Ich war bisher der Meinung, dass auch HTML-Files PHP-Code enthalten können, und dieser trotzdem ausgeführt wird.
Wenn ich mir die Meldungen bei StackOverflow angucke, bin ich wohl nicht der einzige.
 
PHP-Code-Interpretation in HTML-Files statt in PHP-Files scheint kein Standard zu sein.
Ich werde die Sache deswegen nicht weiter verfolgen.
 
...und die Sache mit den Pfaden außerhalb von /srv/www/htdocs werde ich auch nicht weiter verfolgen.

Ich haben jetzt folgende Verzeichnisse/Files:
Code:
/srv/www/htdocs/index.html
/srv/www/htdocs/index.php
/srv/www/htdocs/php1/index.html
/srv/www/htdocs/php1/index.php
/srv/www/htdocs/php2/index.html
/srv/www/htdocs/php2/index.php
Die Files haben folgende Inhalte:
index.html
Code:
<html><body><h1>/srv/www/htdocs</h1></body></html>
<html><body><h1>/srv/www/htdocs/php1</h1></body></html>
<html><body><h1>/srv/www/htdocs/php2</h1></body></html>
index.php
Code:
<?php echo getcwd(); ?>
Ich rufe die Files auf mit
Code:
localhost
localhost/index.php
localhost/php1
localhost/php1/index.php
localhost/php2
localhost/php2/index.php
Ist daran irgendetwas kein Standard? Kann bzw. sollte ich irgendetwas ändern?

Tja, so geht das, wenn Anfänger Vorstellungen haben. Viel Wind um nichts...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit als Startseite index.php und nicht index.html aufgerufen wird, habe ich den DirectoryIndex in /etc/apache2/httpd.conf geändert:
Code:
# List of resources to look for when the client requests a directory
# DirectoryIndex index.html index.html.var
DirectoryIndex index.php index.html index.html.var
 
Zurück