PHP-Code wird in HTML-Seite wird nicht interpretiert


phwert

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,

ich habe eine LAMP-Umgebung installiert und dachte, alles sei okay, aber nun stelle ich fest, dass der PHP-Code eines HTML-Files nicht interpretiert wird, während das bei einem PHP-File der Fall ist.

Wo muss ich da suchen? Ich habe openSUSE 42.3 installiert.

Grüße
 

phwert

Erfahrenes Mitglied
#3
Ist eine PHP-Datei und eine HTML-Datei, mal erst nur zum Testen, ob alles funktioniert.
Ich war bisher der Meinung, dass auch HTML-Files PHP-Code enthalten können, und dieser trotzdem ausgeführt wird.
Wenn ich mir die Meldungen bei StackOverflow angucke, bin ich wohl nicht der einzige.
 

phwert

Erfahrenes Mitglied
#7
...und die Sache mit den Pfaden außerhalb von /srv/www/htdocs werde ich auch nicht weiter verfolgen.

Ich haben jetzt folgende Verzeichnisse/Files:
Code:
/srv/www/htdocs/index.html
/srv/www/htdocs/index.php
/srv/www/htdocs/php1/index.html
/srv/www/htdocs/php1/index.php
/srv/www/htdocs/php2/index.html
/srv/www/htdocs/php2/index.php
Die Files haben folgende Inhalte:
index.html
Code:
<html><body><h1>/srv/www/htdocs</h1></body></html>
<html><body><h1>/srv/www/htdocs/php1</h1></body></html>
<html><body><h1>/srv/www/htdocs/php2</h1></body></html>
index.php
Code:
<?php echo getcwd(); ?>
Ich rufe die Files auf mit
Code:
localhost
localhost/index.php
localhost/php1
localhost/php1/index.php
localhost/php2
localhost/php2/index.php
Ist daran irgendetwas kein Standard? Kann bzw. sollte ich irgendetwas ändern?

Tja, so geht das, wenn Anfänger Vorstellungen haben. Viel Wind um nichts...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

phwert

Erfahrenes Mitglied
#8
Damit als Startseite index.php und nicht index.html aufgerufen wird, habe ich den DirectoryIndex in /etc/apache2/httpd.conf geändert:
Code:
# List of resources to look for when the client requests a directory
# DirectoryIndex index.html index.html.var
DirectoryIndex index.php index.html index.html.var