PHP? Bitte nicht!

Mir gefällt die Syntax schon sehr gut, nur kann ich das ja nicht zum Programmieren einer einfach Windowsanwendung nutzen

Wieso nicht? Du programmierst doch in .net? Microsoft hat den IronPython angestellt und IronPython (python auf .net) wird nun von MS weiterentwickelt. Du hast mit IronPython den kompletten Zugriff auf das .net Framework.
Sprich du kannst ohne Probleme in C# eine Klasse schreiben und dein Python Klasse davon ableiten. usw

Das selbe kannst du mit Python und Java machen (Jython). Mal von IronPython und Jython abgesehen hat das UrPython bindings zur Winapi (PythonOnWin), GTK und natürlich TK

Nokia bietet dir die Möglichkeit Python auf dem Handy zu programmieren :)


Counterfeit hat gesagt.:
durch deine tausende Links hast du mein Interesse an Python geweckt :) Mal eine Frage dazu, welche Einsatzgebiete hat den Python? .

Python ist für eine Scriptsprache schnell wie der Wind (vergleichbar Perl). Du hast Python Module für jeden Scheiss :)
Du kannst Webprogrammierung, Shellscript-Ersatz, Windows Scriptting Host, Blender Plugins ;), 3D Programierung usw
Google ist ein Beispiel für ein grosses bekanntes Projekt, in dem intensiev Python eingesetzt wurde

Ich verstehe das mehr in der Art das ich Programme damit steuern kann, wenn die ein Interface für Python integriert haben!? Ist das so? Für was kann ich Python den sonst noch einsetzen?

Die Frage lautet viel eher: Für was kannst du es nicht einsetzen.
 
Hallo,

danke für deine ausführliche Erklärung. Für mich währe dann wohl IronPython interessant, wusste ja gar nicht was man damit noch so alles machen kann außer, Plugins für Blender zu schreiben usw. Werden andere Handyhersteller vielleicht auch auf die Pythonschiene springen? Oder ist Nokia der einzigste Vorreiter?
 
Toll, kaum schaut man sich nach Alternativen um, hat man die Qual der Wahl!

Mich hat der Thread bis hierhin auch gut überzeugt, allerdings kann ich mich jetzt nicht zwischen der Wahl von Python oder Ruby entscheiden.
Hat hier schon einer nach diesem Thread mit einer dieser Sprachen begonnen?
Wenn ja, kann derjenige vielleicht Gründe für seine Wahl geben?

Für Python sprechen meiner Meinung nach momentan die Eigenschaft, dass es oft zum Skripten in anderen Programmen verwendet wird.
Bei Ruby ist es das "alles ist ein Objekt", welches sicher gut für meine OOP Kenntnisse wäre.

Diese 2 Punkte machen mir momentan noch die Entscheidung schwer. Ich hoffe, ich treffe die richtige Wahl,

Gruß!
 
Ja, aber nicht aufeinmal ;)
Ich wollte mich schon etwas intensiver damit beschäftigen ;-)
 
Lies mal die Wikipedia-Artikel durch. Mich hat dadurch Python mehr überzeugt. ;) Aber ich würd wirklich mal beides etwas anschauen. Musst ja nicht grad ein riesiges Kompendium durchlesen, nur einen kurzen Artikel, um etwas in die Sprache einzutauchen.
 
Keine Ahnung obs schon erwähnt wurde, aber Ruby on Rails scheint ja derzeit einen kleinen Hype losgetreten zu haben und einge Stellenanzeigen verlangen auch schon Ruby on Rails Kenntnisse. Das dürfte nicht unwichtig sein.
 
AKST:

Ruby on Rails = Pythons Django

Das Prinzip ist das selbe und beide sind klasse. Die neue Version tutorials.de wird u.a mit Django entwickelt.
Aber norbert hat recht. Python und Ruby gleichen sich sehr in der Art wie programmiert wird.
Das heisst wenn mann eine Sprache davon kann, ist die andere ziemlich fix lernbar. Grundsätzlich sind beide klasse und mann kann sich einfach nicht falsch entscheiden.
Es gibt natürlich Vorteile welche Ruby über Python hat und Python über Ruby hat.
Aber letztendlich gleicht sich das alles ziemlich aus.

Beispiel:
Ruby on Rails ist bekannter als Django
Python ist öfter in bestehende Systeme integriert
IDE Unterstützung ist in Python besser
Ruby ist etwas dynamischer als Python
Python ist etwas schneller als Ruby
Ruby ist ein wenig mehr oop als Python
Python setzt auf Parrot und wird damit stark mit Perl zusammenarbeiten können

Sprich die Liste kann mann ewig weiterführen.
 

Neue Beiträge

Zurück