PHP-Befehl zur Erstellung einer CSV-Datei

LN5 hat gesagt.:
Nicht wirklich..... abgesehen davon dass die ; nicht die Datensätze markieren, sondern die Spalten.
Jeder Datensatz steht in einer neuen Zeile, in jeder Zeile sind die Spalten durch ein ; getrennt.

phpMyAdmin --> CSV-Daten für MS Excel --> Excel 2003 / Macintosh (inkl. Feldnamen):
phpMyAdmin hat gesagt.:
"id";"username";"password";"user_id";"table";"user_status"
"1";"test";"test";;"eintraege";"0"
"2";"Gast";"Gast";;"eintraege";"0"
"3";"TEST";"bla";;"eintraege";"0"
Mein Script:
mein Script hat gesagt.:
"id";"username";"password";"user_id";"table";"user_status"
"1";"test";"test";"";"eintraege";"0"
"2";"Gast";"Gast";"";"eintraege";"0"
"3";"TEST";"bla";"";"eintraege";"0"
Dass bei meinem Script bei leeren Feldern nur "" erscheint, dürfte eigentlich kein Problem für Excel sein..... ansonsten ist das Ergebnis identisch.
 
Dennis Wronka hat gesagt.:
Ich weiss ja nicht welche Version von PHPMyAdmin Du nutzt, aber bei mir sieht diese Information etwas anders aus, aber zumindest ein wenig aehnlich. Jedoch sehe ich nichts von wegen Excel 2003 und/oder Mac.


Aber ich denk mal mit Deiner Ausfuehrung willst Du auf die unterschiedliche Realisierung der Zeilenumbrueche in verschiedenen Betriebssystemen ansprechen.

Ich habe "hpMyAdmin - 2.8.0.4".. Wenn ich auf "CSV-Daten für MS Excel" klicke, erscheint rechts ein Optionsfeld, das "Excel-Ausgabe:" heisst. Hier kann ich wählen, ob ich eine Windows oder eben Excel 2003/Mac Ausgabe will. Auch wenn ihr noch so darauf besteht, dass kein Unterschied da ist, frage ich mich, wieso es dann verschiedene Ausgabemöglichkeiten gibt, wenn doch beides genau gleich sein soll. Got it?
 
phpMyAdmin --> CSV-Daten für MS Excel --> Windows (inkl. Feldnamen):
phpMyAdmin hat gesagt.:
"id","username","password","user_id","table","user_status"
"1","test","test",,"eintraege","0"
"2","Gast","Gast",,"eintraege","0"
"3","TEST","bla",,"eintraege","0"
Siehst Du nun den Unterschied?
Komma vs. Semikolon.
Aber wei schon gesagt, welches Trennzeichen Du benutzen willst, kannst Du Dir ja selber aussuchen.

Ob Du Dich nun für das Komma oder das Semikolon entscheidest, kann beides verkehrt sein.
Denn zumindest unter Windows lässt sich einstellen welches Zeichen Excel als Spaltentrennzeichen nutzen soll.
Stelle einfach beide Möglichkeiten zur Verfügung und gut ist. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück