PHP alg.Fragen

ja, das ist alles ein bissel verwirrend... am Einfachsten "versteht" man das mit den Dateirechten, wenn man schon mal unter einem Unix-System gearbeitet hat... da ist das nämlich verdammt wichtig (bei Windows darf ja jeder alles)

Ok...ich versuchs mal irgendwie zu erläutern..hoffentlich auch verständlich?!

Also da Dein Webserver wahrscheinlich ein Unix-Server ist, ist es Dir erlaubt, dort gewisse Rechte über Dateien (dazu zählen auch Ordner) zu setzen. Unix speichert für jede Datei den Namen des Besitzers und der Gruppe, sowie Dateityp und die Zugriffsrechte auf die Datei. Dabei setzt es den Dateibesitzer auf den aktuell eingeloggten Benutzer, also Du = Benutzer/Owner. Die Gruppe ergibt sich aus der Gruppenzugehörigkeit des Benutzers...(jetzt brauch ich Hilfe! Wer erklärt den Begriff Gruppe in dem Zusammenhang??)
Hm, also jeder Benutzer gehört einer Gruppe an. Diese Gruppen werden so eingerichtet, dass Personen, die am gleichen Projekt arbeiten, in einer gemeinsamen Gruppe sind....
Dann gibt es noch "alle"... das denke ich mal ist verständlich...
wenn Du zum Beispiel ein Gästebuch laufen hast, wird die Datei, wo die Einträge drin gespeichert werden sollen, bei "allen" auf jeden Fall auf "schreiben" zu setzen sein.
schreiben im Sinne von "verändern", aktualisieren...
(also auf Deine Frage oben: das erlaubt allen gewisse Datensätze in eine Datei hineinzuschreiben...hätte derjenige direkten Zugang zu Deinen Dateien könnte er diese auch löschen... um eine Datei andererseits in dem Verzeichnis zu erstellen, muss zusätzlich der Ordner auf "schreiben" gesetzt werden)
execute bzw. ausführen wird meist nur von "programm-Dateien" wie .exe, .cgi .pl usw gebraucht; txt-Dateien eigtl. nicht.
lesen heisst nur, dass benutzer/gruppe/alle die Datei anschauen darf, aber nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.... das bringt mich schonmal ein Stück weiter... Danke!

Ich werd dann halt mal n bissle rumtesten... wird schon irgendwie klappen :)

Falls euch noch was interessantes dazu einfällt: POSTEN! Jetzt am Anfang meiner PHP-Lernwut kann ich alle tips gebrauchen.... ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück