PHP alg.Fragen

S

SamyDeluxe

Hi leute !

Also ich möchte folgendes wissen
1.gibt es ein php notepap doer schreibt ihr das wirklcih im editor von ms?
2. wie leuft das ab mit php votes kann mann di e jetzt von einer page runterladen und einfach auf den webspace uppen? oder muss ich da noch gross was umstellen?
thx für eure antwort
 
hiho

zu 1
ich benutze den homesite 4.5 editor von allaire (kannst dir dort ja ma ne demo saugen ;)

zu 2
meinst du, dass du ein php voting script auf deinen server uppen willst? (wenn du dass meinst musst du beachten, dass dein server zum einen php unterstützt, und wenn das der fall ist kommts auch noch aufs script an... ob es die daten in ner datenbank (mysql, oda so) oder in nem txt file speicher. wenn in daba dann musst dein server mysql unterstützen wenn er abba die sachen in ne txt speichert musst du schaun dass der server nicht im safe mode läuft (jedenfalls hab ich damit immer probs gehabt)
 
1. ich hab nen Editor mit Syntax-Highlighting (editplus)... kann ich nur empfehlen.
2. das kommt ja auf das Skript an und den Server wo Du das hin uppen willst...manchmal muss man das Skript halt noch pfadmässig anpassen, evtl. Dateirechte setzen usw.
 
Du kannst mit nem Editor deiner Wahl schreiben.
Solltest aber wenn dir die Frage sorgen macht dich auf PHP Seiten vorher schlau machen damit du dir einen Webserver installierst diesen brauchst du um lokal zu testen.

Allgemein rate ich zu den Kauf eines Buches um PHP zu lernen denn sonst gehts oftmals in die hose.

zum beispiel das von Joerg Krause oder PHP4 im C&L Verlag von Klaus Schmidt .. hf !
 
1. Man kann es mit dem Notepad schreiben, aber das ist ehrlich gesagt mehr schlecht als recht, da hier das Syntax-Highlithning fehlt. Ich z.B. benutzte entweder TextPad oder PHP-Coder.

2. Du musst die sogenannten Script's erstmal downloaden und dann einige Einstellungen an der Konfiguration vornehmen. Dies wird aber meistens in den README - Files genauer erklärt.

3. Du scheinst absolut null Ahnung von PHP zu haben, deswegen empfehle ich Dir, Dich erstmal über PHP zu informieren. Im Netz gibt es genug Seiten dazu, wo Du dann Tutorials findest und auch Scripte dazu glech downen kannst.
 
/me hat keine ahnung :)

gibt es net sowas wie ein vote den ich uppe und das war s:)
 
Original geschrieben von Shiivva
2. das kommt ja auf das Skript an und den Server wo Du das hin uppen willst...manchmal muss man das Skript halt noch pfadmässig anpassen, evtl. Dateirechte setzen usw.
Hmm... dazu hab ich mal ne Frage!
Ich hab mir (nach Anleitung, bin noch Neuling in PHP :)) ein Counter-Script gebastelt. Jetzt krieg ich allerdings immer ein "Permission Denied" wenn ichs testen will. Also Dateirechte hochsetzen. Allerdings Hab ich jetzt nicht so wirklich den Raffer was die Unterschiede zw. den einzelnen Einstellungen sind...
Es gibt jeweils für "Owner", "Group" & "Public" die Einstellungen "Read", "Write" & "Execute". Was bedeuten die Dinger denn im Einzelnen...???
 
was für ein FTP-Programm benutzt Du denn?
bei manchen musst Du halt mit Häkchen arbeiten, bei anderen wiederum mit Zahlencode.

Kleines Rechenbeispiel dazu :)


Owner(selbst) Group(Gruppe) Public (alle)
Read 4 4 4
Write 2 2 2
Execute 1 1 1

D.h. wenn Du z.B. die Rechte auf 755 setzen musst, ist beim
Owner alles erlaubt (weil 4+2+1=7) und bei group read und execute und bei public auch read und execute...

bei Deinem Counter-Skript ist es wahrscheinlich, dass Du die Rechte auf 777 setzen musst?!

ich schau mal ob ich hier irgendwo noch ne Erklärung zu den einzelnen Rechten finde...
 
zu Frage 2 von Samy: Es gibt sicherlich auch Scripte, die man einfach hochlädt, und sie funktionieren, allerdings sind das wohl eher Ausnahmen.
Bei einem Vote-Script willst Du sicher irgendwann mal ne andere Frage stellen, oder andere Antworten zur Auswahl vorgeben usw.
Bei den meisten Scripten ist aber (wie schon digi geschrieben hat) Readme-Dateien dabei, wo alles ganz genau beschrieben ist.

Schau z.B. mal unter http://www.hotscripts.de , da gibt es einige fertige Scripte zum runterladen.

Wenn dann noch Fragen sind (z.B. was chmod ist usw.) dann einfach nochma fragen. :)

Gruß
Dunsti
 
@shiivva: (an den Rest natürlich auch ;))

Ich benutz CuteFTP. Wie ich die Rechte änder, weiss ich auch, aber nicht, was die Zahlen/Bezeichnungen bedeuten. (Bei Cute kannst du Häkchen machen, wie oben beschrieben, und unten wird die Zahl angezeigt.)
Jetzt is mir nur nicht ganz klar, wer denn jetzt z.B. "Owner" ist. Und Owner von was? Von der Datei? Is das dann ne andere Datei, die darauf zugreift, oder bin ich das??? Ich hab echt gar keine Ahnung... und bedeuten schreibrechte eigentlich, dass die Datei selber andere beschreiben darf, oder dass sie von anderen beschrieben werden darf???

Vielleicht stell ich mich auch n bissle Dumm an, in dem Fall mal ein Sorry!, aber im PHP-Manual (les ich grad- puuuhhh!) wird darauf überhaupt nicht eingegangen... :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück