PHP: absolute Newbiefrage! --> Vergleichsoperatoren!

Shiivva

Erfahrenes Mitglied
Ich hab hier ein kleines Problem; also warum gibt der in meinem Script hier nicht so wie er sollte als Ergebnis false bzw true an?
Die arithmetischen Operatoren funktionieren, aber die Vergleichsoperatoren nicht...

<?php
$a = 10;
$b = 3;
print ($a + $b); //zeigt 13 an
print ("<br>");
print ($a - $b); //zeigt 7 an
print ("<br>");
print ($a == $b); //zeigt "nix" an
?>

Wo liegt der Fehler?
 
print ($a == $b) kann garnix anzeigen, weil es ein vergleichsoperator ist, der nur 0 (false) bzw 1 (true) ausgibt aber nicht anzeigt. (brauchst du bei if oder while)

print ($a = $b) würde den wert von $b an $a übergeben. abba ich weiss nich ob du das willst ;)

wenn du abba eine 0 oda 1 angezeigt bekommen willst, kannst du es glaube ich in einer bool variable speichern und anzeigen lassen.
 
oh,

danke für die Antwort!

Hab gedacht, er zeigt dann "true" oder "false" im Browser an...

(stimmt, 0 hatte er angezeigt, als ich die Variable vorher als Boolean definiert hatte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aber sowas machen:

PHP:
if ($a == $b) {
   echo "true";
}
else {
   echo "false";
}

Gruß
Dunsti
 
Danke!

Aber ich will ja nicht unbedingt, dass er das ausgibt...also ich wusel mich hier grad durch ein PHP-Übungsbuch und die Aufgabe war:

"Weisen sie zwei Variablen Werte zu. Benutzen sie Vergleichsoperatoren um zu testen, ob der erste Wert

1. der gleiche wie der zweite,
2. kleiner als der zweite,
3. grösser als der zweite,
4. kleiner als oder gleich dem zweiten ist.

Lassen Sie die Ergebnisse im Browserfenster anzeigen."

Na, und so doof wie ich bin, dachte ich, der würde mir true und false anzeigen...

Vielleicht kann mir auch jemand den Unterschied zwischen print und echo erklären...in meinem Buch wird hier gar net mit echo gearbeitet...ist das bei php4 "out"?
 
Zuletzt bearbeitet:
super!

Danke schön..aber was ich nicht verstehe, wenn es einen Unterschied gibt, warum wird echo in meinem Buch nicht benutzt sondern nur print?...
 
wie in dem anderen Thread schon beschrieben fällt der Unterschied im Normalfall kaum ins Gewicht.
Ob print oder echo verwendet wird hängt also alleine vom "Stil des Programmierers" ab.

Hätte ich das Buch geschrieben würde da sicher nur echo und nicht print drin stehen :)

Gruß
Dunsti
 
wahrscheinlich

hat derjenige, der DAS Buch geschrieben hat, print "lieb gewonnen"...aber das der echo noch nichtmal erwähnt...ist ja fast schon gemein :)
 
tja wahrscheinlich ... läßt aber wohl auf die Qualität des Buches zurückschließen. :rolleyes:

wer weiß, was Dir das Buch noch so alles vorenthält.

Gruß
Dunsti
 
Du

machst mir ja Mut ;((, fand die Rezensionen bei amazon so vielversprechend...na ja...ich kämpf mich da erstmal durch und belästige Dich dann später mit weiteren Fragen *g*.
 

Neue Beiträge

Zurück