Photoshop

Kann mir nun mal jemand erklären, wie ich richtig gute 3D-Effecte mit PS hinbekomme ? ( Nicht mit Reliefkanal und weichzeichnern ( so wie man zB Kabel macht ) weil ich das schon kenne ) Ich brauch was, womit ich keine linearen sachen richtig gut 3D hinbekomm...

PS: Die neue URL ist jetzt http://ugga.rulz.de ( da is der server nicht down *g* )
 
den thread hier wirst du sicherlich schon kennen. da steckt schon alles drin was du wissen möchtest.

es gibt für das zeichnen von 3d-szenen oder -gegenständen kein tutorial, bei dem du einfach mit den bordwerkzeugen von ps die schritte nachvollziehen kannst und am ende auf ein respektables ergebnis kommst.

die tuts werden dir nur sagen können WIE du schatten, reflexionen und lichtpunkte darstellen kannst, aber nicht genau WO sie hingehören. und gerade das WO ist für eine realistische 3d-darstellung das entscheidende kriterium. die tuts für kabel, kugeln oder buttons sind deshalb eine gute grundlage.

wenn du nicht schon ein begnadeter zeichner auf papier bist, wie soll das ganze dann in ps funktionieren?

nimm dir am besten einen einfachen gegenstand aus deiner umgebung und versuche, diesen in ps nachzuzeichnen. ein grafiktablett ist dafür unabdingbar.

wenn am ende alles nichts nutzt, mußt du wohl auf ein 3d-prog umsteigen (z.b. das kostenlose prog blender) und da dein glück versuchen.
 
ich muss leider nanda zustimmen, du musst unbedingt gut zeichnen können. (Ich kann's zwar auch nich so gut (BK 1- :) )). Das is wirklich das allerwichtigste, was du brauchst!!!!
Und wie schon gesagt ein Grafiktablett (Ich nehm ein's von Wacom)!
Dann mal fröhliches Ausprobieren über die Ferien!!!!

WICHTIG:
Gib die Hoffnung nie auf! Du kannst nur besser werden, nicht schlechter! :)
 
ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHHMMMMMM ich weiss ihr werdet mich dafür gnadenlos auslachen, aber was is ein grafiktablett ???
 
1) Ein Grafiktablet ist sone Platte, die an den PC angeschlossen wird (USB oder irgendwas andere). Dann malst du da mit sonem Plastikstift drauf rum, und das haste dann im PC
^^sehr stark vereinfacht ausgedrückt :)

2) zu deiner Homepage ein Tip: mach die Schrift in den Frames links in der Navi und rechts so klein, dass man nicht scrollen muss. Bei einer Auflösung von 1024x768 (die denke ich so ziemlich gängig ist), "zerscrollst" du dir nämlich dann dein metall moped da ;).
und rechts ist auch eine kleine verschiebung drinne. Ich weiss ich bin nervig, aber ich musste es einfach sagen :D
 
@ 1.) Aaaahhhh... sowas bekomm ich vieleicht morgen *g*

@ 2.) is meine erste HP...Hab zur Zeit keine Zeit die zu überarbeiten, aber danke für ie tipps...
 
axo @ nanda...

Das Prog Blender scheint nicht mehr kostenlos zu sein...und der thread hilft mir acuh nicht weiter, weil der link von dem tut nicht mehr geht...

Hmmm...am besten is du kommst mich mal besuchen, und zeigst mir wie das geht *GGG* ( kleiner Scherz am Rande so kurz vor Weihnachten...)

Naja ich werde wohl kein begabter GFXer werden, weil meine künstlerischen Fähigkeiten nicht so berauschend sind...aber ich werd nen bisschen Probieren, dann meld ich mich wieder ;)
 
@essence
bei mir funktioniert der link tadellos.

blender gibt´s in verschiedenen versionen. kostenlos ist immer noch das prog "blender creator 2.2". einfach auf der page von blender oben "products" anklicken. dort werden dann die verschiedenen versionen vorgestellt. links kannst du dann creator anwählen und das prog downloaden. handbuch kostet leider. aber zum probieren müßte es erstmal reichen.

es kann passieren, daß bei dem prog deine hardware nicht mitspielt. aber es gibt bei blender ein gut frequentiertes forum, das für (fast) jede frage eine antwort hat. grundlegende englisch-kenntnisse vorausgesetzt.
 
Zurück