[Photoshop] Graustufenbild restaurieren.

Rofi

Erfahrenes Mitglied
Hi,

habe einen Bauplan mit 6400dpi eingescannt, der seinerzeit auf Microflm "gespeichert" wurde. (siehe Bild)

Wie Ihr seht, war bereits die Qualität des Negativs nicht perfekt.

Habe alles Mögliiche probiert, aber es gelingt mir nicht das Grau vernünftig zu entfernen und das Bid so zu schärfen, dass mann die Bemaßung einigermaßen gut lesen kann.

Kann mir jemand Tips geben?

Danke,
Mfg, Rofi
 

Anhänge

  • Ausschnitt_Haus.jpg
    Ausschnitt_Haus.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 55
Hi,
also ich denke das du die Bemaßung nicht mehr retten kannst, die kann man ja selbst jetzt kaum lessen. Am besten rausschreiben und dannach wieder einfügen. Ansonsten halt mit der Helligkeit und dem Kontrast herrumspielen. Mit einer Außwahl wirst du warscheinlich keine guten Ergebnisse erzielen können.

Gruß
 
Siehe Anhang. Wenn du mit dem Lesen der Maße immer noch Probleme hast dann versuche aus den Größenverhältnissen der Maße die gut lesbar sind auf die unlesbaren abzuleiten. ansonsten kannst du auch mich fragen.

Alex
 

Anhänge

  • bad.gif
    bad.gif
    25,7 KB · Aufrufe: 40
Danke für die Tips,

@alexandergross

Dein Bild ist auf Anhieb schon mal wesentlich besser als meine Versuche, obwohl Du mit wesentlich geringerer Auflösung arbeiten mußtest.

An sich komme ich sehr gut mit Photoshop klar, für verschiedene Aufgaben ist man aber einfach blind, so ist´s jedenfalls bei mir.

Würdest Du mir Deine Vorgehensweise etwas beschreiben.

Danke,
Rofi
 
Also zuerst habe ich das ganze in ein RGB Bild umgewandelt damit ich mehr Optionen auswählen kann.

Dann:
-> Bild
--> Anpassen
---> Farbe ersetzen...

Dort mit der Pipette in den grauen Bereich klicken und die Helligkeit hochsetzen.
Eventuell noch an der Toleranz etwas anpassen.

-> Filter
--> Scharfzeichnungsfilter
---> Unscharf maskieren

Nach Gefühl angepasst bis es gefällt.

Alex
 
Ich habe mich gefragt, wieso der Aufwand, das Bild wieder herzustellen, wenn man es doch viel einfacher neu machen würde ?
 
Er meint das Nachzeichnen. heißt man legt sich die Fotografie auf eine Ebene und Zeichnet dann das mit einem Vektorprogramm oder anderes nach.

Gruß
 
Jo alexander, genau so meine ich das, wie es der Dirty hier beschrieben hat....;)
 
Hi,

danke Euch.

@alexandergross
Hab’s so jetzt besser hingekriegt.
Leider hat DirtyWorld mit der Bemassung recht. Ist am Limit was die Lesbarkeit angeht, aber so geht’s, das reicht aus. Mehr Arbeit will ich mir nicht damit machen. Sonst kann ich’s wirklich neu zeichnen, wie’s holzoepfael bereits vorschlug.

Bis dann….
Rofi
 

Neue Beiträge

Zurück