photoshop elements [skaliert] in Titelzeile ?

ralf_von_fragen

Grünschnabel
Hallo Forumsteilnehmer,

Ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Phänomen und kann die Ursache nicht finden.
Ich habe Photoshop Elements 4.0. Bilder die ich dort (und anderswo) im richtigen Seitenverhältnis angezeigt bekomme, sind im Editor seltsamerweise gestreckt. Ein Foto mit 1536 * 1024 Pixel wird zum Beispiel fast quadratisch angezeigt. In der Titelzeile steht neben dem Namen des Fotos z.B. bei 43,2 % (RGB/8) [skaliert]. Stelle ich z.B. das Freistellungswerkzeug auf 5 x 5 Zoll bekomme ich aber eine Maske im Verhältnis h:10 zu b: 7,5. Will ich z.B. das Foto mit einer Maske 800px zu 480px zuschneiden, so bekomme ich eine Maske im Verhältnis h: 10 zu b: 12,6 cm angeboten.

Wie bekomme ich das skaliert wieder weg ?
Wie bekomme ich wieder die korrekte Darstellung und Seitenverhältnisse ?
Hat jemand eine Idee ?


Vielen Dank !
 
Hallo.
ist unter dem Menue "Ansicht" - bei Pixelseitenverhältnis-Korrektur ein Häckchen?
Wenn ja, dieses wegklicken.
Ansonsten weiß ich auch nicht was das sein könnte.

Gruß
Oskar
 
Danke, aber das war es nicht. Unter Ansicht habe ich keine Auswahl "Pixelseitenverhältnis-Korrektur". Auch unter Bearbeiten / Voreinstellungen habe ich keine ähnlichen Auswahlen.

Offensichtlich ist eine Information am Bild gespeichert, die dieses Fehlverhalten verursacht. Ich habe einen Teil der Bilder durch eine Datensicherung retten können. Aber selbst bei der Datensicherung zeigen etliche Bilder dieses Verhalten.

Die Bilder die dieses Fehlerverhalten zeigen kommen wohl von CD's die vor vor ca. 8 bis 5 Jahre in Verbindung mit der Entwicklung von Filmen erstellt wurden. Könnte diese Problematik hier ihren Ursprung haben

Mit Exifer habe ich aber keine Auffälligkeiten in der den EXIF-Informationen finden können.

ERLEDIGT !
Auch wenn ich nichts zu Ursache und Grund für die Probleme beitragen kann, so ist es mir abschließend doch gelungen wieder korrekte Bilder zu erhalten:
1) Ich habe alle [skaliert] schadhaften Bilder mit Microsoft Photo-Editor geöffnet und als TIF unter gleichem Namen abgespeichert.
2) In Photoshop habe ich die TIF wieder geöffnet und erneut als JPEG gespeichert. Jetzt sind die Fotos wieder korrekt und Auswahlmasken etc. werden wieder in korrekten Seitenverhältnissen dargestellt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück