Photoshop Elements: Effekt Schatten/Schein/Leuchten?


Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Photoshop Elements: Effekt Schatten/Schein/Leuchten?
Hallo,
ich habe gerade versucht, diesen Effekt auf eine Schrift anzuwenden:

(Das weiße Leuchten um die Buchstaben herum) In diesem Bild hatte ich es (schon eine Weile her) mit PSP X3 oder X5 gemacht und komme einfach nicht mehr drauf, wie.

Inzwischen bin ich zu Photoshop Elements 14 über gegangen und möchte jetzt denselben Effekt damit machen. Habe dort den Effekt "Schein" gefunden, aber dieser zeigt keine sichtbaren Effekt, wenn ich ihn auf die Ebene mit der Schrift anwende. Bin dankbar für Hinweise, wie es geht.

Viele Grüße - Ulrich
 

Martin Schaefer

Administrator
Hi Ulrich, zuerst die schlechte Nachricht: Ich selbst habe nicht die Elements Version von Photoshop, kann dir also nic ht step by step sagen, wie es in dieser Version geht. Aber es sollte einen Ebeneneffekt "Schein (nach außen)" geben. Dort solltest du auch die Möglichkeit haben, die Farbe, die Größe und den Kopiermodus (normal) einzustellen.
Vielleicht kannst du ja einen Screenshot von diesem Effekt (dem Einstellungsmenü) posten sodass ich sehen kann was man da einstellen kann, damit es klappt. :)
Alternativ kannst du sicher auch die Textebene kopieren und die hinten liegende entsprechend färben und unscharf machen.

Viele Grüße
Martin
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Hallo Martin, danke für die Hinweise. "Schein nach außen" habe ich gefunden. Das Problem ist, dass der Effekt nur bei geringer Größe richtig sichtbar ist:

Erhöht man die Größe, wird der Effekt immer verschwommener und ist dann kaum noch sichtbar:

Deshalb dachte ich bei meinem früheren Versuch, es funktioniert gar nicht.
 

Martin Schaefer

Administrator
Hmm, ok. Das schaut nicht so vielversprechend aus.
In Photoshop sieht das wie folgt aus ... und da gibt es dann auch eine zusätzliche Option "Überfüllen", die dann den mit zunehmender Größe schwächer werdenden Schein wieder mächtig anfetten kann. :)

schein-nach-aussen.jpg
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Wow, das sieht schon wesentlich besser aus! Anscheinend sind da die Möglichkeiten von PS Elements sehr eingeschränkt. Muss wohl doch versuchen, es in Paintshop wiederzufinden.
 

Martin Schaefer

Administrator
Entweder das, oder den Text duplizieren, weiß machen, unscharf machen .... und dann diesen unscharfen weißen Text (die Ebene) so oft duplizieren, bis es dir fett genug aussieht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge