Photoshop CS Script Farbe eines Pixels

mfg_asch

Grünschnabel
Hallo und guten Tag,
ich brauche Hilfe zu dem Problem, wie man die Farbe eines selektierten Pixels mittels eines Scriptes auslesen kann. Auf der Suche nach einer Lösung war ich eigentlich schon fündig (auf ps-scripts.com, Artikel "Get the RGB color of a single pixel", nur laufen die beiden Beispiele nicht bei mir (in beiden Fällen kommt die Fehlermeldung bei der Aufnahme des ersten Farbwertes; liegt das an Versionsunterschieden des Photoshop?). Eigene Versuche haben mich auch nicht zum Ziel geführt und nun bin ich nach einem verschossenen Tag fertig (und wahrscheinlich auch schon problemblind).
Ich glaube, ich sollte noch etwas hinzufügen: Es soll sich dabei um ein Pixel in RGB im aktuell zu bearbeitenden Bild im Photoshop handeln.
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hurra gelöst !
Für alle, die an diesem Problem noch mal vorbeikommen sollten: im Installationsverzeichnis unter "C:\Programme\Adobe\Photoshop CS\Skript Handbuch" gibt es die Datei "JavaScript Reference Guide.pdf". Hier gibt es einen Quelltext namens "Histogram.js". Diesen Quelltext habe ich so weit angepasst, dass es jetzt so funktioniert, wie ich es konkret brauche. Die Praxis in der Kurzfassung: Der jeweilige RGB-Kanal, aus dem man den Farbwert herausholen will, muss aktiviert sein, die anderen abschalten. Dann per Schleife von 0 bis 255 den einen 1-er Wert greifen (alle anderen Werte sind 0) und dann hat man für z.B. Rot den Wert 213 (der Stepwert, wo es 1 war). Das Gleiche noch mal für Grün und danach Blau und man hat die 3 RGB-Werte. Aber bitte beachten: Das funktioniert so nur für genau einen Pixel Wenn man für einen größeren Bereich die RGB-Werte ermitteln will, sollte man den oben genannten Quelltext erst mal in einem Bild testen, um zu verstehen, was da insgesamt komplett abgeht.

Zurück