Photorealismus


perle93

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo, ich würde gerne wissen ob mir jemand dabei helfen kann meine Bilder photorealistischer darzustellen? Wenn ich hier manchmal Renderings sehe denke manchmal Photo oder Visualisierung, wahnsinn, den Effekt möchte ich auch gerne hinbekommen. Ich lade mal ein von mir erstelltes Bild hoch und würde euch gerne bitten mir Tipps zu geben.

Vielen Dank
 

Anhänge

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
#3
Das wichtigst aber zuerst: Ohne jeden Schattenwurf wirst du auch mit GI und AO niemals ein vernünfitges Ergebnis erzielen. Der würde hier Wunder wirken.

Zweiter Punkt sind die doch sehr eintönigen Texturen, die zum großen Teil nicht mal eine Struktur besitzen. Deswegen sieht das angedeutete Bild vorne rechts noch am "realistischsten" aus.
 

perle93

Erfahrenes Mitglied
#4
Ja, Cinema 4D V10, habe ich vergessen mitzuteilen,-))
Ich habe aber doch Schatetnwurf drin, man sieht es ein wenig, habe oftmals zuviel Schatten gehabt, deswegen habe ich es reduziert, scheinbar zu viel.

GI und AO? Wo kann ich sowas einstellen und was genau ist das? Die Wandtexturen sind nur weiss, ohne andere Einstellungen, sollte man ein wenig bumb draufpacken? Was sagt ihr zur Küche und zur Ausstattung, die Bücher z.B. mehr Textur, oder?Boden ok? Fenster, Vorhang?

Danke euch schonmal.
 
#5
Wie meine Vorredner bereits sagten, sind die 2 Hauptprobleme der Szene 1. mangelnde Texturierung (dadurch wirkt alles zu glatt und plastik-artig) und 2. fehlende Beleuchtung. Gi würde schon viel ausmachen, aber selbst ohne könnte man schon vielmehr rausholen. Stichwort Schatten, invers-quadratisches Licht usw...Tutorials sind hier ein Muss!
mfg
GF

Edit: AO is Ambient-Occlusion (Schatten zwischen Objekten, in den Rendervoreinstellungen einfach aktivieren und mit der Strahllänge herumspielen). Gi ist Global Illumination, ebenfalls in den Voreinstellungen aktivieren, aber nicht vergessen, unter Optionen "Lichtautomatik" zu deaktivieren. Zu dem Thema gibts auch viele Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet:

perle93

Erfahrenes Mitglied
#6
sehr gut, alle Antworten werde ich die Tage beherzigen und weitere versuche online stellen, damit ihr mich weiter verbessern könnt :)

Mit dem GI und AO kannte ich bis dato nicht, deswegen wird es eine spannende neue Aufgabe das in den Griff zu bekommen.

Danke euch
 

Marschal

Großer Enumerator
#7
Zu meinen Vorrednern kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Doch kann es sein, dass du als Lichtquelle eine Lampe o.ä benutz, die auserhalb der raumes ist, und keinen Schatten hat? Den dein Überganz von Wand zu Decke sieht sehr danach aus;)

Emfehlenswert ist auch ein Sky-Objket mit einer Wolken Textur zu Benutzen, oder Irgendwas, zb Stadt-Panorama. Zu mindest irgendein Ausblick aus dem Fenster.;)
 

perle93

Erfahrenes Mitglied
#8
Hallo, ich habe nun eine weitere Frage zum Alphakanal. Habe vor der Cam zwei Bäume auf zwei (bzw. vier kreuzende) Würfel gepackt. Bei der Vorschau ist alles gut, aber wenn ich "richtig" rende macht er mir immer so komische Stellen ins Bild, wie das hier:
 

Anhänge

headghot

Erfahrenes Mitglied
#9
Hallo,
hab mir die anderen Sachen noch nicht durchgelesen XD, aber erstell eine Kugel, welche die ganze Szene umfasst und gib ihr ein Material, das den Leuchtkanal aktiviert hat. (Und in den Rendereinstellungen GI einstellen, eine stochastische GI macht auch nen super Effekt, der deinem Ziel vielleicht ein wenig zuspricht.)
Dazu kann ich dir dieses Tutorial hier empfehlen:
http://www.der-webdesigner.net/tuto...beleuchtungsworkshop_global_illumination.html

(Alternative wär Ambient Occlusion)


Texturen sind zu eben und das Glanzlicht bei einigen Objekten zu hoch. Benutz lieber ein flacheres und spiel ein wenig rum.
Von der Einrichtung und Modellierung her, bin ich überzeugt, dass die Szene mit dem richtigen Aufwand einen super Still abgibt!

Ich hoffe ich habe jetzt nicht alles von den anderen wiederholt ^^

Schöne Grüße
Headghot
 
Zuletzt bearbeitet:

perle93

Erfahrenes Mitglied
#11
Die Bäume haben ein Render Tag, aber wo finde ich den aktiven Hintergrund? Werde es mal anfangen zu suchen, solltest du schneller sein wäre ich froh, wenn du dich dazu nochmal äusserst,-))..

Vielen Dank
 
#12
Nix mit aktiver Hintergrund .... wenn du das/den Render-Tag vergibst, kannste ein Häckchen bei "Hintergrund-Compositing" setzten.... das meint Yakul.
 

Neue Beiträge