Photometric Lights mit Cinema 4d 10.111

Waterwave

Grünschnabel
Hallo
Ich würde gerne wissen, ob und wie es möglich ist, in C4D Lichter zu erstellen, die mit photometrischen Daten ausgestattet werden können, wie das z.B. mit Final Render2 möglich ist. Erreichen will ich damit, dass Lichtquellen einen spezifischen Lichtkegel auf oberflächen werfen und nicht nur einen weissen Kreis oder was auch immer...

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Schade.
Gibt es sonst eine Möglichkeit diese Lichtkegel zu simulieren. Damit meine ich direkt über das Licht. Ansonsten muss ich mit Caustics arbeiten und das dauert dann immer etwas länger.
 
Hi!

Du kannst ja auch Lichtquellen eine Textur zuweisen ... ließe sich damit nicht dieser Effekt simulieren? -> Material mit Textur im Transparenz-Kanal ...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo
Ich Teste diese Variante gleich aus. Die würde wahrscheinlich auch schneller gehen als mit Caustics zu arbeiten.

Ansonsten werde ich wohl mit FR2 rendern. Das Problem dabei ist einfach, das z.B. gewisse Texturen nicht gerendert werden und vorallem das Hair nicht dargestellt wird. Wird wohl so oder so Postproduction in Photoshop geben.

Vielen Dank für den Tipp.
 
Ansonsten muss ich mit Caustics arbeiten und das dauert dann immer etwas länger.

Verstehe nicht ganz, wie du auf Caustics kommst. Ich nehme an, das Stichwort hier lautet eher "volumetrisches oder sichtbares Licht". Einen sichtbaren Lichtkegel zu rendern ist in C4D durchaus möglich, wenn auch nicht mit IES-Definitionen.
 
Hallo Christian Z
Es geht nicht um sichtbares Licht, sondern um den Lichtschein am Boden oder einer Wand, wie er z.B. bei MagLights vorkommt. Also diese partiellen hellen und wieder dunkleren Bereiche des Lichtkegels. Auf Caustics komme ich, weill ich mit einem Reliefglas vor der Lichtquelle so einen Schein erzeugen könnte.

http://www.jens-seiler.de/bastelecke/compare_beam.jpg

lg
Waterwave
 
Mit Vray kann man auch in c4D IES Datein verwenden.

Unter dem RenderTag Light kann man sie hinzufügen.

Achte darauf das du eventuell in den Cinema Programmeinstellung die Maßeinheit z.B. auf cm umstellst sonst kanns sein das du ein schwarzes Bild erhälst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück