Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo
Also habe mir gerade mal das Xfrog plugin für c4d10 angeschaut. Finde es prinzipiell ganz gut um abstrakte Dinge wachsen zu lassen, aber sobald es um eine echte Blume oder sowas geht finde ich es nicht ausreichend. Alle Blätter bzw Blütenblätter sind irgendwelche billigen Alpha Maps und keine echten Geometrien. Bin eher aus der Designecke und benötige dieses Feature wachsen als Designelement, wobei es mir da eher auf perfekte Form und Bewegungsästhetik ankommt, als auf die realistische Texturierung, die ich auch bei nahezu allen kaufbaren xfrog Pflanzen eher dürftig finde, sobald man nah genug ran muß. Für eine Architekturpräsentation zum Beispiel meine ich würde das ausreichen, weil der Fokus nicht auf den Pflanzen liegt. Was soll man tun. Jeden den ich frage sagt mir daß es in Maya viele Presets gibt die super sind. Aber ich will doch nicht umsteigen auf Maya. Sonst hätt ich ja auch Arzt werden können
Vielleicht weiß jemand was zu tun ist.
Cheers
Lostart
Ja, xfrog ist in dem Sinne auch eher gut geeignet um eine "Masse" von Pflanzen zu modellieren, da die Blätter oft "ressourcenschonend" einfache Alphamaps sind.
Wieviele Pflanzen sind das denn die du brauchst? Weil bei einer einzelnen kann man die auch sehr gut per Hand modellieren und dann eine PLA-Animation für das Wachstum anwenden.
Und hier noch ein paar kleine Bilder - so hab ich mich (oder heisst es mir? *g*) immer beholfen wenn ich Pflanzen brauchte (ich hab nämlich kein Xfrog )
Das letztere ist ein Ausschnitt aus einer Animation per PLA. Die Blätter sind per Xpresso an bestimmte Punkte am Strunk "geheftet" und bewegen sich so korrekt mit
Hallo Nina
Danke schonmal für Deine Tipps. Brauche eigentlich nur immer eine die im Fokus steht und die ich close und total auch abfahren kann.
lostart
Hallo
Noch ein Nachtrag Leider funktioniert link 2 und 3 nicht Und das mit der PLA Animation mußt Du mir nochmal genau erklären. Das sind Punktanimationen von Spilnes oder?
lostart
(du kannst einfach Deinen Beitrag editieren wenn noch niemand wieder was drunter geschrieben hat )
Die Links gehen jetzt
PLA: Das ist einen Point-Level-Animation. Wenn Du in der Timeline den Button mit den kleinen Pünktchen aktivierst wird jede Punktverschiebung an einem Objekt gekeyt.
So kannst Du relativ leicht eine Pflanze wachsen lassen. Einfach bei aktivierter PLA bei zB. Bild 100 einen Key setzen - so soll die Pflanze fertig aussehen. Dann stückweise die Bilder zurückgehen: zB. Bild 75 - dort die Äste kleiner skalieren. Bild 50 - Äste näher an den Stamm schieben. Bild 25 - Stamm skalieren. Bild 0 - Planze komplett kleinskalieren und in den Boden "schieben". Wenn man das geschickt anstellt kann man tolle Effekte beim Wachsen erzielen. (Erst wächst der Strunk raus..dann spriessen die kleinen Äste - das alles dynamischn timen - dann schauts richtig gut aus )
Huhu!
Als das mit den Ästen klappt perfekt. Nur das mit Blüte und Blätter will nicht so richtig. Sorry bin hlat nur Designer Brauche mehr Details. Wie docke ich die fertige Blüte ans Ende des Astes und wie time ich das immer richtig? Hast Du den Quicktime des tutorials? Den finde ich auf der Seite nicht. Das mit dem Blüten animieren mit diesen Poses ist genial
lostart
Du kannst per Xpresso über den Polygonnode ein Objekt an einen bestimmten Punkt eines anderen Objektes fixieren.
Also einfach Xpresso-Tag dem Blatt zuweisen. Dann dort diese Schaltung anlegen:
Bei "Polygon-Index" des Polygon-Nodes kannst du die einzelnen Polygone des Objektes angeben, den das Polygonnode am Eingang "Objekt" bekommt (in dem Fall der Strunk). Den Polygon-Mittelpunkt gibst du an "Position" des Blattes weiter, welches sich daraufhin immer an dem Polygon-Mittelpunkt orientiert. (Solltest du den Winkel des Blattes ändern wollen, einfach im Achs-Modus drehen.
@timing: Das kann dir nur Dein Bauch und Dein Auge sagen - da gibt es ja keine fixe Regel, nur die: "So das es gut aussieht" War eher ein globaler Tipp viel mit dem timing herumzuprobieren, da das viel ausmacht.