Pfeil am Spline entlang schlängeln

tico5000

Grünschnabel
hallo zusammen.
ich möchte einen pfeil animieren der sich an einem spline entlang schlängelt. hab mal eine skizze angehängt wie das so aussehen soll.

was ich bissher ausprobiert habe ist die pfeilspitze mit einem align to spline-tag am spline entlang animiert. den rest des pfeils mit einem sweep-nurb und mit start- und end-growth animation sozusagen hinterher animiert. (mhhh, ist das wohl verständlich :rolleyes:)

diese möglichkeit finde ich allerdings viel zu kompliziert, da die animation immer von mehreren werten abhängt. wenn ich also die geschwindigkeit ändern will is das immer ein keyframe-hin-und-her-geschiebe. da ich recht viele pfeile machen will muss was effizienteres her.

sowas wie der align-to-spline tag wäre optimal wenn sich das objekt dann noch an die form des spline anpassen würde (siehe skizze). sowas habe ich nur leider nicht gefunden.
fällt jemanden da was ein?

vielen dank für hilfe
tico
 

Anhänge

  • pfeil.jpg
    pfeil.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 104
... klingt in meinen Ohren wie Expresso! :D

Halt dir doch mal vor Augen, was genau mit dem Pfeil passiert, wird er skaliert bewegt er sich nach rechts und links, ... dann kannst du eine Formel austüfteln. ;)

oder vielleicht ein Deformer!
 
Hallo,

ein "auf Spline ausrichten"-Tag und ein animierter Biege-Deformer, könnten Dir helfen. Allerdings sollten die Pfeile ein zusammenhängendes Objekt sein.

Viele Grüße

P.S. Noch einfacher ginge es mit dem Plugin PathDeformer light
http://www.tarabella.it/c4dbeta/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
... benötigt man aber nicht ein Expression, damit die Spitze immer direkt in die Richtung des Splines schaut!?
 
Hi

Wenn du MoGraph (in c4d10 schon dabei) zu verfügung hast, ists ganz einfach. Brauchte genau das, was du willst, letztens bei der Arbeit: «Spline-Wickler» heisst hier das Tool der Wahl aus der MoGraph-Tool-Sammlung... :)

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ok, ich probiere das gerade mal aus!

Aber irgendwie klappt es nicht, weil der Pfeil sich total verformt!
 

Anhänge

  • Spline Deformer Pfeil.zip
    6,7 KB · Aufrufe: 98
Hallo... Eigeninitiative? :)...

Du musst schon ein wenig an die Knöpfe! :rolleyes:

Die Achse sollte auf Z
...du willst den Pfeil nicht über den Ganzen Spline verteilen -> Ende <100%
...du willst ihn nicht so eckig in die Kurve biegen (hihi) -> mehr unterteilen (den Pfeil mein' ich)
...animation -> Offset animieren

Liebe Grüsse
Matthias
 
vielen dank an alle
besonders an daltonmonaie
der spline-wrap is genau das was ich mir vorgestellt habe
großartig :)

gruß, tico
 
Zurück