Pfad eines Links ermitteln

Holgi

Grünschnabel
Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, wie man bei Access-VBA nachträglich den Pfad eines verlinkten OLE-Objekts ermittelt.

Danke in Voraus
 
Wenn du das OLE-Objekt auf einer Form darstellst, solltest du mittels
sPfad = Forms(formName)!deinOLEObjekt.SourceDoc
den Pfad auslesen können. Die Form muss dazu aber geöffnet sein.
 
Hallo derGugi,
danke für den Tip. Habe es ausprobiert, aber es kommt nur ein leerer String zurück. Was mach ich falsch?
 
hmm, stimmt, so gehts wirlich nicht... ist ja merkwürdig... Vielleicht musst du das OLE-Objekt erst öffnen und dann kannst du den Pfad auslesen. Sorry, aber da kann ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen :(
 
Habs getestet und bei mir gehts.

Wenn das Formular "frmMain" und das OLE-Objekt "ole1" heißt
und das Formular geöffnet ist gehts mit folgener Zeile:
(Access 2000)

MsgBox Forms("frmMain").ole1.SourceDoc

Das funktioniert allerdings NUR wenn das Quelldokument auch verknüpft wurde, andernfalls liefert das Beispiel einen leeren String.

Überprüfe am besten bei den Eigenschaften vom OLE-Objekt ob unter "Daten" der OLE-Typ auf "verknüpft" steht, wenn nicht musst das Objekt nochmal neu erzeugen, ändern geht nicht.
 
Danke für die Tipps,

aber ich krieg's nicht hin.

Müssen in VB vielleicht irgendwelche Verweise eingestellt werden?
Bei mir ist standardmäßig
"Visual Basic For Applications",
"Microsoft Access 9.0 Object Library",
"OLE Automation" und
"Microsoft ActiveX Data Objects 2.1 Library"
angehakt.
 
Nein, hab Access aufgemacht, und getestet, geht alles ohne das man Verweise hinzufügen muss.

Versuch mal das OLE-Objekt neu auf dem Access-Formular zu erstellen, also einfügen, und als Quelle eine Datei angeben, und den Haken im Dialog bei Verknüpfung aktivieren.

Wenn die Zieldatei nicht verknüft ist, also z.B. eingebettet gibt SourceDoc einen leeren String zurück, weils eben kein Quelldokument gibt.
 
Hab ich nochmal ausprobiert.
Es ändert sich aber nichts, ich kriege immer noch einen leeren String zurück. Wenn ich den den Dateinamen ändere, dann findet Access den Link nicht mehr. Hast Du vielleicht noch 'ne andere Idee, woran es liegen kann?

Danke
 
Zurück