Pfad Auswählen

destroyaa

Mitglied
Hallo Jungs ...
Also da ich gerade an einen Projekt arbeite habe ich folgende frage:

1) Wie kan ich einen Pfad wählen ( z.b wie in Word --> Speichern unter )

2) Wen ich mit shell ("PFAD") ein SPiel starten möchte, kommt das das Programm einen fehler hat und das es beendet werden muss. Programme kan ich wunderbar starten.



Danke im Vorraus für eure Hilfe - Antworten ;)
 
Hallo


Zu 1: Dafür kannst du das CommonDialog Control benutzen
Du musst das Control unter Komponenten (mind. CommonContols 5.0) hinzufügen.
Nenne das Control CD1 und definiere den Aufruf 'CD1.ShowOpen' hinter einer Button Funktion.
Jetzt hast du vermutlich den Dialog der hinter "Speichern unter" steht. Was hast du genau vor?

Zu 2: Wie hast du den Aufruf explicit gestartet?
 
also :
1) ich will irgendwie den Pfad zu den Spiel angeben, da hätte ich gedacht es ginge so mit Öfnen ( wie bei word) ;)

2) Kannst du mir das genauer erklären mit den common dialog wie das speichern/öffnen unter geht

3) ich habe da nur shell ("PFAD") mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes

Du gehst in deinem Menü auf Projekt/Komponenten und wählst dir das Microsoft Common DialogControl aus. Dadurch erscheint auf deiner rechten Werkzeugliste das Control. Das fügst du deiner Form hinzu. Rechts in den Eigenschaften kannst du den Namen ändern. Nehmen wir mal z.B den Namen CD1

Für folgendes Beispiel benötigst du eine Form und einen Button den wir cmdTest nennen.
Du fügst dem Button dann folgenden Code ein:

CD1.ShowOpen

Für weitere Tips müsste ich schon genauer wissen was du oder wie du öffnen/speichern willst
 
Sag doch eben was genau nicht geht oder welcher Fehler denn auftritt, denn so wie spirit es beschrieben hat muss es auf jeden Fall gehen ;)
 
Mal sehen ob ich dich verstanden habe:

Du hast eine Form auf der sich ein Button befindet. Wenn du auf diesen Button klickst soll er ein Fenster öffnen in dem du dich durch deine Verzeichnisse bis an einem bestimmten Ort vorklickern kannst. Du möchtes dann eine Datei auswählen die dann in ein ListFeld angezeigt werden soll.

Oder du möchtest darüber eine Datei öffnen? Wenn ja habe ich nicht verstanden warum die zu öffnende Datei in einem Listfeld angezeigt werden soll oder muss.
 
Zurück