Personen sortieren mit Array

Zipe

Grünschnabel
Hey Leute,

meine Aufgabe besteht darin, Personen nach ihrem Alter zu sortieren. Dazu habe ich eine Oberklasse "Person" entworfen, die Instanzvariablen beinhaltet.

Ich habe eine weitere Klasse "Personensortieren" entworfen. Dieses fragt mich nach der Anzahl der zu sortierenden Personen. In dieser Klasse habe ich ein Personen Array angelegt, damit ich nicht für jede Person das Gleiche machen muss.

Meine Frage ist nun allerdings wie ich für dessen Komponenten jeweils die Instanzvariablen
vorname, name, alter und Geschlecht von der Tastatur einlesen kann. Also wie mache ich das für ein Array? Kann ich direkt bei erstellen irgendwas dazu schreiben oder sollte ich dafür eine Methode schreiben?

Java:
import Prog1Tools.IOTools;

public class PersonenSort {

	public static void main(String[] args) {
		
		int p = IOTools.readInteger("Wieviele Personen?: ");
	
		int [] personen = new int [p];
		
	

	}

}

Das und die Instanzvariablen in der Klasse "Person" habe ich bereits. Habe schon ein wenig mit Methodenansätzen rumprobiert, aber habe nicht viel Erfahrung mit Arrays. Den Sortieralgorythmus habe ich auch schon fertig, also gehts wirklich nur darum wie ich die verschiedenen Komponenten einlesen kann und das Array am Ende wieder ausgeben kann.
 
Du musst dir ein neues Array der Klasse Person mit der eingegebenen Länge erstellen.
Im Konstruktur der Klasse kannst du die einzelnen Daten einlesen lassen.
 

Neue Beiträge

Zurück