hmm also ich kenn mich mit 3dsmax auch noch net so toll aus, aber ich beschreib mal wie ich es machen würde.
Also als erstes brauchen wir eine Helix, und die gibt es ja schöner weise schon bei den vorgefertigten Splines, bis man sich dann eine schöne helix gebastelt hat.
Als nächsten Schritt extrudierd man das ganze einmal (ich weiß nämlich nicht wie man Objekte an splines anordnet)
Dann erstellt man neben der Helix eine Kugel, wie es dann ganz viele an der Helix geben soll.
Dann geht man zur Palette (oder wie nennt man das?) "Zusammengesetzte Objekte".
Dort klickt man auf "Streuen" und wählt als Verteilungsobjekt die Helix aus.
Bei "Quellobjektparameter" kannst du angeben wieviel Kugeln es sein solln und bei "Verteilungsobjektparameter" wie du sie an der Helix anordnest, und wenn das ganze fertig einfach verdoppeln und einwenig verschieben.
Ich hab hier mal in 3 min ein Bsp. gemacht wie ich mir es vorgestellt hab, ist allerdings sehr einfach gehalten.
http://www.geocities.com/hager1124mqv/helix.jpg
cu
ernii