Perlenschnur

S

[SC]Predator

Wie kann ich kleine Spheres entlang einem langen Pfad anordnen? Das müßten genau 2564 Stück sein, und das diploid, also mal zwei. (Insgesamt mit 8-Segmentigen Kugeln also 264114 Polygone - das ist gut Holz) Hat irgendjemand eine Idee?

mfG Predator
 
Ich habe die Aufgabe, einen Sendai-Virus zu bauen. Der besteht aus 15384 Basen, die in einer RNA-Kette vorliegen. Diese sind von sogenannten Nukleokapsiden immer zu sechst umschlossen. Diese sehen aus wie Kügelchen. Daher kommt das. Aber ne Antwort hast Du nicht?

mfG

Predator
 
Jo von dem Virus hab ich natürlich gehört !!! *mag Bio* -> ehm...leider weiss ich net wie du das machenkönntest !!!

TIPP: PROBIERS MAL IN PAINT !!! (bin ich heut wieder luschtisch !! =)

mfg Sphinx
 
hmm also ich kenn mich mit 3dsmax auch noch net so toll aus, aber ich beschreib mal wie ich es machen würde.

Also als erstes brauchen wir eine Helix, und die gibt es ja schöner weise schon bei den vorgefertigten Splines, bis man sich dann eine schöne helix gebastelt hat.
Als nächsten Schritt extrudierd man das ganze einmal (ich weiß nämlich nicht wie man Objekte an splines anordnet)
Dann erstellt man neben der Helix eine Kugel, wie es dann ganz viele an der Helix geben soll.
Dann geht man zur Palette (oder wie nennt man das?) "Zusammengesetzte Objekte".
Dort klickt man auf "Streuen" und wählt als Verteilungsobjekt die Helix aus.
Bei "Quellobjektparameter" kannst du angeben wieviel Kugeln es sein solln und bei "Verteilungsobjektparameter" wie du sie an der Helix anordnest, und wenn das ganze fertig einfach verdoppeln und einwenig verschieben.
Ich hab hier mal in 3 min ein Bsp. gemacht wie ich mir es vorgestellt hab, ist allerdings sehr einfach gehalten.
http://www.geocities.com/hager1124mqv/helix.jpg

cu
ernii
 
also ich würde sagen alle erstmal einen Spline zeichnen
dann die zu anordnenden odjekte markieren im Modifikator-menü unter weitere den Modifikator "Pfadverformung" anklicken und zwar unter "objektraummodifikatoren" und nicht unter "weltmodifikatoren". dann den "pfadverformungsgizmo" an den Anfang der Kette schieben
dann unter auf "pfad auswählen" klicken und den Spline auswählen und dann noch die Achse angeben und schon hat man die Objekte verformt um starke Verformungen zu Vermeiden sollte man die Kurven nicht zu eng zeichnen
puh endlich fertig!
 
hi - ich kenn nur die englische version aber da würde ichs so machen:

-eine kugel mit 8 segmenten und radius zb 5 erzeugen
-den pivot (was auch immer das ist - schwerpunkt vielleicht) ein bisschen verschieben (nach X) - das geht bei "hierarchy" -> "affect pivot only"
-"array" auswählen (ist so ein button oben mit kugeln die einen kreis bilden)
-in der ersten zeile (incremental) bei Y den wert 10 eintragen (genau ein kugeldurchmesser)
-bei rotate einen wert eingeben (der ist dann entscheident für die drehung der helix - dreht sich genau um den schwerpunkt der kugel. und zwar wird jede kugel um diesen wert gedreht - also zb 15)
-bei array dimensions (unten) -> 1D die anzahl der kugeln (musst du wohl ausrechnen) eingeben.
-ok klicken
 

Neue Beiträge

Zurück