[Perl] Was bedeutet: '-|' ?


Fulk

Mitglied
Hallo!

Ich(Perl-Neuling!) arbeite mich gerade in einige Perl-Quelltexte ein und bin dabei auf folgenden Ausdruck gekommen:
Code:
open IN, '-|', "irgendein String" or die "Fehlermeldung\n";

Soweit ich den Code verstehe, wird doch hier ein Filehandler IN erzeugt/zugewiesen.
Das Problem für mich ist, dass ich open ... or die kenne(öffnen einer Datei zum Lesen und Schreiben und Fehlerbehandlung). Dabei hat open bei mir bisher immer nur ein Argument gehabt.

Was bedeutet nun '-|'? '|' kenne ich auch schon von Pipes her, aber '-|' sagt mir nichts.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank!
Fulk.
 

Fulk

Mitglied
Danke für Deine Hilfe!

Aber so richtig verstehe ich das nicht.
Bedeutet das, das hier der String in eine Pipe "geschoben" wird und nun mittels des Filehandlers zur Verfügung steht bzw. angesprochen werden kann?

Viele Grüße,
Fulk