Perl und so....

D

DJiTRONIC

Hey plz, vielleicht hats ja auch Perl freaks in diesem bereich...

Frage, ich hab gerade meine praktische LAP und hbin an ein Problem gestossen.

Ich will einen eMailReminder machen. Nur schnall ich nicht wie ich diese Cron-File oder wie auch immer dess heisst machen muss....programmiere sonst PHP und nicht Perl....nun, meine MySQL DB beinhaltet 7 Felder.

user_id int(5)
id int(5)
wer char(255
was char(255)
wann date
melden date
notiz text


Hier stehn die Remindersachen drinn...
Dann muss geschaut werden, ob das melden-datum das heutige Datum ist...wenn ja, muss er in der User-DB nach der user_id suchen...also von dem eintrag der auch abgeschickt werden muss....verstanden?

Nach dem auslesen der nötigen Daten muss er ein Mail verschicken an eine eMailadresse, die er auch ausgelesen hat aus der User-DB...

also verstanden? nun hab ich keine ahnung wie ich Perl programmieren muss...kann mir da jemand sagen wie das geht? zumindest kleine beispiele das ichs selber zusammenbasteln kann??
ist total dringend! echt! und total wichtig!!

Thx and greez Paddy
 
du kannst auch weiterhin in php & mysql deinen reminder programmieren ...

das was du brauchst heisst cron und nicht Cronch-File ...
und damit kannst du ganz einfach auch php-scripte in bestimmten intervallen aufrufen... unter linux einfach mal "man cron", dort wird alles erklaert ...
 
hab kein linux und der server wird gehostet....ist zwar linuxserver...aber hab keinen direkten zugriff...
zudem muss ich glaub was in ein cgi tun....und das geht anscheinen nur mit c oder perl...

aber wie kann ich das sonst machen? oder kannst mi mal ne page schicken wos so ne doku drauf hat??
 
hmmm... deinen reminder, so wie du ihn beschrieben hast kannst du doch in php schreiben ...

auch wenn du ihn in perl schreibst loest das noch lange nicht das problem des automatischen aufrufens.

frag deinen provider ob und wie du cronjobs einrichten kannst, da wirst du wohl nicht drum rumkommen bei einem reminder ;)

"zudem muss ich glaub was in ein cgi tun....und das geht anscheinen nur mit c oder perl... " <-- oder was meinst du damit ??? sagt das dein provider ???
 
na ein kollege hat das für miach abgeklärt....
aber ichmuss einfach sagen welches file er ausführen soll....

wie meinst du den das es gehen sollte? einfach den reminder in PHP schreiben und im cronjob sagen er soll das php ausführen oder was?
 
ok, danke, ich probiers dann mal so....

schönen tag noch
c ya & greez
paddy
 
Zurück