Perl und MS Office

L

LinzT

hi leutz!

ist es möglich word und/oder excel dateien mit Perl zu öffnen und zu bearbeiten? wenn ja: gibt's dazu irgendwo ein tutorial?

dankesön!

LinzT
 
Perl-Dateien sind eigentlich nichts weiter als stinknormale Textdateien mit der Endung .pl.
Wenn musst du sie also in Word öffnen. Das einzig dumme dabei ist dass du dann einfach nur den Quellcode siehst und kein "Syntax-Highlighting" hast. Am besten nimmst du einen speziellen Editor dafür her. Ein Tutorials dafür brauchst du nicht, da diese Programme ganz einfach Editoren sind die nur die besonderheit haben den Quellcode farbig darzustellen. Damit hat man eine bessere Übersicht und macht weniger Fehler, oder findet diese zumindest schneller.

Ein Editor der Perl unterstützt ist UltraEdit. Der ist recht gut, aber leider nicht kostenlos. Eine Trial-Version kansnt du dir von http://www.ultraedit.com laden. Das Programmm gibt es aber auf Deutsch. Wenn du unter Ansicht -> Syntaxhervorhebung auf "Perl" klickt wird der Perl-Code farbig dargestellt.

Ich benutze PHPed, der zwar primär für PHP ausgelegt ist, aber auch Perl unterstützt. Das Programm ist kostenlos. Da die Seite nicht mehr geht und ich mir nicht mehr sicher bin auf welcher der Seiten aus der Linkbase ich es gefunden habe kann ich dir leider keine URL zum dl geben. Melde dich einfach mal per ICQ oder PM bei mir, dann schicke ich es dir.
 
danke! nett gemeint, aber was ich eigentlich wissen wollte, ist: wie kann ich perl sagen das es eine word/excel daeti öffnet, so das ich damit arbeiten (lesen, schreiben....) kann?!?!!?!?(wie beispielsweise eine textdatei)
 
Hallo,

eine einfache Textdatei blabla.txt kannst du problemlos mit Perl öffnen, bearbeiten oder was auch immer. Word-Dateien hingegen nicht, da diese Dateien nicht im ANSI-Code gespeichert sind. Mit den Formatierungen in Word-Dateien (Tabellen, Farben, etc., etc.) würde Perl wohl nicht zurecht kommen.
Es gibt meines Wissens auch kein (eigenständiges) Programm für Windows, dass .doc-Dateien lesen kann. (Über OLE ist dies natürlich möglich.)
 
Original geschrieben von LinzT
danke! nett gemeint, aber was ich eigentlich wissen wollte, ist: wie kann ich perl sagen das es eine word/excel daeti öffnet, so das ich damit arbeiten (lesen, schreiben....) kann?!?!!?!?(wie beispielsweise eine textdatei)
Oh, sorry, da hab ich mich wohl etwas verlesen. Ansonsten kann ich mich nur meinem "Vorredner" anschließen.
 
Zurück