Perl - Shebang Zeile

lightning

Grünschnabel
Hi,
ich hab nur ne kurze Frage. Gibt es eine Möglichkeit in Win(2000) die Path-Angaben: #!/usr/local/bin/perl bzw. #!/usr/bin/perl (also die für Linux) anstatt C:\perl\bin\perl.exe nutzen zu können. Ich finde es ziemlich umständlich bei jeder .pl/.cgi - Datein die Shebang Zeile umzuändern. Falls wer ne Idee habt..nur her damit ;) Als Webserver verwende ich Apache mit PHP,Cgi,Mysql (läuft alles reibungslos).

mfg
lightning
 
N'Abend,

Original geschrieben von lightning
Hi,
ich hab nur ne kurze Frage. Gibt es eine Möglichkeit in Win(2000) die Path-Angaben: #!/usr/local/bin/perl bzw. #!/usr/bin/perl (also die für Linux) anstatt C:\perl\bin\perl.exe nutzen zu können. Ich finde es ziemlich umständlich bei jeder .pl/.cgi - Datein die Shebang Zeile umzuändern. Falls wer ne Idee habt..nur her damit ;) Als Webserver verwende ich Apache mit PHP,Cgi,Mysql (läuft alles reibungslos).
Öhm - die SheBang-Zeile ist auf Windows-Server gar nicht nötig, da das Perl-Script über die Dateiendung erkannt wird und somit automatisch die perl.exe aufgerufen wird ...
 
Soweit ich informiert, bin braucht man bei Webserver, wie Xitami..., die Shebang-Zeile nicht anzugeben.
Bei Apache ist es aber anders.
Wenn die falsche Shebang-Zeile angebenen ist bzw. gar keine wird funktioniert das Script nicht (Fehler 500).
In der Registry dürfte alles richtig eingestellt sein.
Die .pl/.cgi Dateinen sind ordnungsgemäß in -HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W3SVC\Parameters\Script Map registriert.

mfg
lightning
 
Hallo,

Original geschrieben von lightning
Hi,
ich hab nur ne kurze Frage. Gibt es eine Möglichkeit in Win(2000) die Path-Angaben: #!/usr/local/bin/perl bzw. #!/usr/bin/perl (also die für Linux) anstatt C:\perl\bin\perl.exe nutzen zu können. Ich finde es ziemlich umständlich bei jeder .pl/.cgi - Datein die Shebang Zeile umzuändern. Falls wer ne Idee habt..nur her damit ;) Als Webserver verwende ich Apache mit PHP,Cgi,Mysql (läuft alles reibungslos).
Nein, dann kommst du da nicht drum herum. Ich will nicht wissen, was Windows anzeigt, wenn es eine Datei à la #!/usr/local/bin/perl laden sollte ... :)

Wenn die SheBang-Zeile _immer_ in der ersten Zeile steht, kannst du dir ja ein kurzes Perl-Script schreiben, das besagte Zeile in allen Dateien + Unter-Verzeichnissen ändert ...
 
danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt vielleicht nee Lösung in nen anderen Forum gefunden... ich installier einfach perl ins verzeichnis C:/usr/bin/perl und spricht dann alle .pl/.cgi-Dateien mit #!usr/bin/perl an. Ich hoffe, dass es funktionieren wird.

mfg
lightning
 
N'Abend,

Original geschrieben von lightning
danke für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt vielleicht nee Lösung in nen anderen Forum gefunden... ich installier einfach perl ins verzeichnis C:/usr/bin/perl und spricht dann alle .pl/.cgi-Dateien mit #!usr/bin/perl an. Ich hoffe, dass es funktionieren wird.
Da würde ich fast nen 10ner gegen wetten, dass diese Lösung nicht funktionieren kann ... ;)
 
Re: Re: Perl - Shebang Zeile

Original geschrieben von ArneE
Hallo,


Nein, dann kommst du da nicht drum herum. Ich will nicht wissen, was Windows anzeigt, wenn es eine Datei à la #!/usr/local/bin/perl laden sollte ... :)

Wenn die SheBang-Zeile _immer_ in der ersten Zeile steht, kannst du dir ja ein kurzes Perl-Script schreiben, das besagte Zeile in allen Dateien + Unter-Verzeichnissen ändert ...


ich würde auch eher sagen das, dass nicht funktionieren wird die Lösung von oben finde ich aber auf jedenfall einen Versuch Wert
 
Zurück