Perl Script aus VB.Net App ausführen

AvalanchRider

Grünschnabel
Hallo und gesundes neues Jahr,

ich arbeite an einem Programm, welches mir aus einem Template ein Perl-Script, mit Daten die ich aus einer Datenbank auslese, erstellt.
Das Script erstellt PDF aus einem Bild welches komplett in der Datenbank liegt.
Die erstellung des Scriptes ist ja auch gar kein Problem.
Nur die Ausführung des Scriptes funktioniert noch nicht, ich habe es mit Shell probiert.
Ich verwende ActivePerl 5.8.8. Normalerweise fürhre ich das Perl-Script nur in der Kommandozeile aus und der Perl-Interpreter verarbeitet es.
Und das soll jetzt aus dem Programm passieren.
Aber wenn ich Shell verwende kommt eine Fehlermeldung: "File not found", ich denke mal es gehen nur, "wirklich" ausführbare Dateien.

Gruß
AvalanchRider
 
Code:
Process.Start(new ProcessStartInfo("perl.exe", "meine argumente"));
Gegebenenfalls musst du eben den gesamten Pfad zu deiner Perl-Anwendung setzen, oder den Pfad eben in die Umgebungsvariablen aufnehmen.
 
Ja schönen dank habe es jetzt so gemacht das ich es doch über die shell(c:\Perl\bin\Perl.exe c:\..\..\somescript.pl) aufrufe und es geht.

Habe auch das andere ausprobiert:
mit process.start(bla bla)
Aber dabei laufen die Prozesse nebeneinander, oder?

Also meine Anwendung wartet nicht bis der andere Prozess fertig ist?


Gruß
AvalanchRider
 
Ich kann dir hierfür auch ein Beispiel anbieten, allerdings nur in C#, sollte aber kein Problem sein, dies in VB.NET auszudrücken:
C#:
Process p = new Process();
p.StartInfo = new ProcessStartInfo("filename.exe", "argumente");
p.Start();
p.WaitForExit();
 
Es auszuführen hat funktioniert, ich wusste nicht wie man dabei sagt das meine Applikation auf den anderen Prozess wartet und bei shell wußte ich das, deswegen habe ich dann wieder shell verwendet.

Wie stehen denn die Prozesse zueinander?
Ich denke ja dass sie nebeneinander ablaufen.
 
Zurück