Perl installieren?

AZUBI09

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne Perl programmieren lernen.
hab iwie gelesen das man dazu erst auf dem Pc was installieren muss das es auf dem Webspacer läuft oder so?!

wie funktioniert das alles ?
 
Es gibt mehrere Optionen:

* Du willst Perl auf einem Windows-Desktop benutzen? Hier musst Du Perl noch installieren. Dann würde ich StrawberryPerl (http://strawberryperl.com) oder ActivePerl (http://downloads.activestate.com/ActivePerl) emfpehlen.
* Du willst Perl auf Deinem Linux-Desktop benutzen? Bei den meisten Linux-Distributionen ist Perl schon automatisch mit dabei. Eine Installation sollte also nicht notwendig sein.
* Du willst Perl auf einem Webserver benutzen: Du musst auf Dein Paket achten, ob Dir auch Perl/CGI-Skripte erlaubt sind. Zur Not beim Hoster nachfragen. Wenn Du root-Zugriff hast und es ist eine Linux-Maschine, dann sollte Perl schon installiert sein.
 
Zurück