Perl: Boss/Worker-Threads

H3llGhost

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe vor einen kleinen Skript zu schreiben, welcher aus einer MySQL-Datenbank die Aufgaben liest, welche ausgeführt werden sollen.
Die MySQL-Verbindung und das Auslesen der Daten klappt.

Ich bin jetzt beim Query abarbeiten stehen geblieben und bräuchte einen Denkanstoss.
Also meine Idee ist generell in einem gewissen Zeitintervall die Datenbank auf neue Aufgabe zu überprüfen und diese dann auf eine festgelegte Anzahl von Worker-Threads zu verteilen.

Zu den Threads habe ich mir schon einiges angelesen.
Nur ist für mich noch die Frage, ob ich beim Erstellen eines Threads auch eine Klassenfunktion übergeben kann oder sowas.
Wollte nämlich den Worker in eine Extraklasse verfrachten.

Das Starten und Ausführen des Workers könnte man ja dann mit den Thread-Detach starten.
Nun soll aber der Worker sobald er beendet ist überprüfen, ob noch eine Aufgabe vorhanden ist, wenn ja diese abarbeiten ansonsten sich beenden.

Und hier fängt komme ich im Moment nicht wirklich weiter ...
Zum einen weiß ich nicht wie ich den Thread mit einer neuen Aufgaben beauftragen kann und desweiteren weiß ich nicht wenn die Threads nichts zu tun haben den Boss-Thread in eine kurze Pause zu versetzen und danach halt die Überprüfung auf neue Aufgaben.

Bin über jeden Denkanstoss dankbar. :)
 
Zurück