Peripheriegerät marke eigenbau

SecondRealm

Mitglied
Da keine Antwort kam poste ich's nochmal ...

Wir haben in der Schule 'n Hebel gebaut (in 4 Richtungen bewegbar, 4
Motoren).
Der wird demnächst an einen PC angeschlossen. Wie kann ich den
vom Computer aus mit C/C++ steuern (unter Windows)?
Treiber wird es für 'ne eigene Hardwarekomponente nich geben ...

Irgendwas mit Input, Output war das glaub ich
wär dankbar für jede Information oder Tut

mfg
 
sowas musst du an nen com-port schliessen und dann entweder mit C-befehlen (das thema gabs schon mal hier) den com-port ansteuern oder direkt mit Assembler, was wohl auch nicht allzu schwierig sein soll (habs aber noch nich gemacht! bin an der hardware gescheitert :) )

ergo benutz am besten die suchfunktion (http://www.tutorials.de/search.php)
 
Wie wird das Gerät angeschlossen serieller Port? paralleler Port?

Wenn du mir ein bisschen mehr Informationen gibst, kann ich dir sicher weiterhelfen (Schnittstellen-Programmierung ist eins der ziemlich "ausführlichen" Themen an meiner HTL :))
 
okay, die beste kontrolle über die hardware hat
man sicher mit assembler, da man die cpu mit den befehlen immer
direkt anspricht, aber einfach ist es ganz bestimmt nicht(befehle sind kompliziert und unüberschaubar).

psychomatic
 
Assembler und C macht hier praktisch keinen Unterschied von der Kontrolle her, da du nicht die CPU ansprichst sondern auf I/O-Adressen schreibst (eben mit den Funktionen inp()/outp() (low-level) oder entsprechenden high-level Funktionen (z.b. der WinAPI))
Gut zu wissen wäre: verwendeter Compiler & verwendete Schnittstelle.
 
thx für die antworten, hab mich mal informiert :p

also das teil kommt an den parallelen port und als compiler
verwenden wir visual c++.

mfg
 
Hmm, dann wird's vermutlich am besten sein die WinAPI zu verwenden schau mal in der MSDN Library im Index nach "Communications [Win32]".
 
Hmm ... ich musste neulich auch ein LCD-Display am Parralelport über ein C-Programm ansteuern. Allerdings wirklich C und kein C++. Allerdings dürfte sich in dem Bereich nicht allzuviel ändern. (hoffe ich. bin noch nicht so ganz frisch in sachen C++ ;))

Befehle habe ich mit outp() rausgeschickt und passende delays gesetzt, weil die verarbeitungszeit bei hardware ja immer ein bisschen heikel ist. :) Ich bin hier gerade auf der Arbeit und hab die Quellcodes nicht zur Hand, aber falls Interesse besteht, kann ich sie dir später gerne schicken. so als anschauungsmaterial ... :)
 
Unter Windows solltest du allerdings, egal ob C od. C++, die WinAPI verwenden wenn du nicht willst, dass ein anderes Programm gleichzeitig auf den Port zugreift und dabei deine Einstellungen überschreibt...
 

Neue Beiträge

Zurück