Performance und andere Kennzahlen für Monitoring in Java Anwendungen verfügbar machen

Humm, wo ist der Vorteil gegenüber einem System wie munin/nagios? Ok, die Graphen sind nicht sonderlich schön, aber sie erfüllen ihren Zweck.
 
Humm, wo ist der Vorteil gegenüber einem System wie munin/nagios? Ok, die Graphen sind nicht sonderlich schön, aber sie erfüllen ihren Zweck.
Das sind nur ziemlich verschiedene Paar Schuhe; wie kriegst du denn z.B. die Metriken mit munin/nagios aus deiner Java-Anwendung raus? Genau dafür kann man metrics benutzen. Was du dann mit den Daten machst, ist eine andere Frage (z.B. an munin/nagios liefern? ;-])

@Tom: wie der Zufall es will, bin ich gerade dabei metrics in meine Projekte einzubauen, hab gestern erstmal Graphite aufgesetzt. Also, danke mal wieder für die Empfehlung, aber etwas spät... :p
 
wie kriegst du denn z.B. die Metriken mit munin/nagios aus deiner Java-Anwendung raus? Genau dafür kann man metrics benutzen. Was du dann mit den Daten machst, ist eine andere Frage (z.B. an munin/nagios liefern? ;-])

Sprich, den Löwenanteil - sammeln, zusammenführen und bewerten der Daten - muß ich immer noch selbst machen.

Ich habs mir jetzt nochmal genauer angeschaut, der Mehrwert liegt meiner Meinung nach eher in den Unmengen Checks, die bereits mitgeliefert werden. Da werde ich mir mal den einen oder anderen abschauen.
 
Zurück