Performance messen?

MegaMuetzenMike

Grünschnabel
Kann man irgendwie die Performance messen?
Ich will nämlich überprüfen, welcher Algorithmus schneller abgearbeitet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst ihn einfach 100 mal ausführen und mit einem Timer-Objekt die benötigte Zeit messen. Oder per getBytesTotal den verbrauchten Speicher.
 
Mein Programm hat im Durchschnitt 0-1 ms pro Durchlauf in Anspruch genommen. Das ist relativ schnell für meine Begriffe?
Naja, damit gebe ich mich erst einmal zufrieden. Es soll ja noch etwas an Code dazu kommen :)

Bis jetzt habe ich das Ganze mit einem Timer ausprobiert. Aber eventuell überprüfe ich es auch noch mal anhand des verbrauchten Speichers.
Haben die beiden Vorgehensweisen irgendwelche Vorteile/Unterschiede? Ziehst du eine Variante sogar der anderen vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ich mache das recht selten. Timer-Dauern haben aber immer mit dem Rechner zu tun, auf dem man's denn ausführt. Speicherverbrauch ist auf jedem Rechner gleich. Wenn 2 Algorithmen auf einem superguten System mit 0ms laufen sind sie nicht notwendigerweise gleich gut, da hilft dann der Speicherverbrauch.

Oldschool geht's auch: zählen, wieviele Berechnungen und wieviele Variablen welchen Typs der Algorithmus benötigt.

Achso. Bitte halte dich in diesem Forum an die Groß und Kleinschreibung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück