per Tastendruck Befehle ausführen

robofreak

Grünschnabel
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es eine if- anweisung gibt, in der man sagen kann : -wenn ich diese taste drücke tue dies-. Also wie ein Menü, nur, das man keine Zahl und dann Enter drücken muss sondern das Progamm gleich die gewünschte Sache macht.

Gibt es das überhaupt? Und wenn nciht wie kann man es sonst ohne Menü machen?

danke
 
Kommt ganz drauf an... Ist es ne Konsolen anwendung? Windows ? Linux ?

ich würde in der Konsole einfach


C++:
cout<<"1 - Mach was \n2 - Beenden"<<endl;
char eingabe = getch();

if(eingabe == '1')
  MachWas();
 
GreeZ

Probiers mal mit ShortCuts! Weiß grad nicht die genaue SyntaX / Anwendung, aber die MSDN kann da sicher weiterhelfen, außerdem gibts über Shortcuts und Shortcuts überschreiben bereits einige Beispiele, Tutors und Info...

(z.B: CodeGuru.com oder Fun-Soft.de)

Wenn du in VC++ programmierst hilft dir vielleicht auch ein KeyEventHandler...


mfG
Leitman
 

Neue Beiträge

Zurück